Hallo,
Danke nochmals für die vielen Beiträge! Solche Adaptierungen von Großformatikameras haben mich schon immer gereizt. Nur, mich stört am ehesten die permanente Argumentation der geringen Schärfe, auch wenn diese nicht alles ist. Daher wollte ich es mit Mittelformatlinsen probieren.
Mein Plan fokussiert sich nun auf Mamiya Linsen mit 67er Bajonett. Das Auflagemaß reicht dick. Wenn ich die 44,5mm von den 108mm abziehe, bleiben mir mehr als 6cm zur Adaptierung. Wie oben bereits beschrieben wollte ich das Objektiv versenkt montieren, sodass ich noch genug Bewegungsmöglichkeiten habe. Die Größe Dieser macht die Bedienung dann immer noch leicht möglich.
Ich bräuchte nun eine Platte. Leider sind meine Platten 158x158mm groß. Die sind leider recht teuer. Als Adapter werde ich wohl einen Ring1 oder wie der heißt zerstören müssen, um ans Bajonett zu gelangen. Also daher nur noch die drei Dinge: Objektiv, Ring und Platte.
Gruß,
Amadeus
Edit: Platte ist nicht mehr, habe ich gerade für 28,41 Euro in der Ami-Bucht ergattert.