Zitat Zitat von Blitzelko Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich frage hier auch geziehlt nach Mittelformat, da Großformatobjektive ziemlich unscharf zu sein scheinen, wenn man einen APS-C Sensor damit belichtet. Ist es allerdings bei Mittelformatobjektiven allerdings auch so, dass die angegebene Brennweite dem Abstand zwischen Sensor und Objektiv entspricht? Wenn ja, müsste ich denke ich Brennweiten von ca 120mm oder größer verwenden und das wäre schon ein recht krasses Tele. Die Option zur Not zu stitchen gibt es allerdings immer.
Grossformatobjektive müssen nicht unscharf sein, kommt ganz auf das Objektiv an. Ich hatte mal vor einiger Zeit ein altes Symmar per Grossformatkamera an der Canon http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14753

Für dein vorhaben sind eher Mittelformatobjektive interessant. Allerdings wenn ich das so sagen darf alle außerhalb deiner Preisvorstellung. Damit man die Bewegungen richtig ausnutzen kann sollte die Tilt/Shift Funktion natürlich schon im Balgen integriert sein. Alternative wäre ein Adapter der die T/S Funktion bietet. Diese sind aber auch ziemlich teuer (http://mirex-adapter.de/tilt_shift_adapter.htm). Die benötigte Brennweite haben andere schon angesprochen. Zudem kommt dazu das meist die wirklich gut auflösenden Objektive relativ teuer sind, da diese nie wirklich Massenware waren. Wahrscheinlich wirst du eher mit einem günstigerem KB-Shift Objektiv glücklich. Da wird es aber bei einer Sony Kamera ebenfalls nicht ganz einfach.

Die billigste Alternative ist am Ende vielleicht die Aufnahme auf Film :-) Wenn die Kamera schon mal da ist.

Gruss Pascal