Hallo Amadeus,
auch von mir ein Willkommen hier.
So ganz verstehe ich Deine Pläne nicht. Du hast eine Toyo View Großformatkamera und willst Deine Sony A77 als Sensor verwenden - richtig? Und dann willst Du mit einem Objektiv an der Toyo View u.a. Architektur shiften?
Für die Architekturfotografie benötigt man aber ein WW-Objektiv und aufgrund des Balgens kommst Du nie auf Unendlich.
Ich benutze an meiner APS-C Kamera diverse Objektive (50, 60, 75, 105, 135, 150 mm Brennweite) am Balgengerät und erst mit 150 mm Brennweite erreiche ich bei minimalem Balgenauszug unendlich. Diese Brennweite ist allerdings völlig ungeeignet für die Architektur.
Für die Architekturfotografie verwende ich Objektive von 12 bis 35 mm und entzerre die Bilder mit ShiftN oder PS, weil mir die kurzbrennweitigen T/S-Objektive viel zu teuer sind.
Für die Makrofotografie ist das Noflexar 1:4/105 mm am Balgen ein erstklassiges Objektiv - es ist wohl mein schärfstes Objektiv und wird Dir viel mehr Freude machen als Deine Shift-Pläne....
Eine Alternative wäre der Gang zurück in die Analogfotografie mit der Toyo View und einem Objektiv mit 50 bis 60 mm Brennweite - perfekt zum Shiften.
Gruss Fraenzel