Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
Interessante Fotos, mir gefällt die Violine am besten.
Schönes Objektiv, aber ich würde diese Fotos eher mit einem 1.2 , 1.4 55 mm oder noch besser mit einem 1.4-85 mm machen.In meinen Augen ist ein Weitwinkel eher da um grössere Objekte zu fesseln und ich denke da wird das Distagon mehr seine Stärke zeigen. Soll keine Kritik sein , aber z.b, das Portrait wird sicher schöner sein mit einer längeren Brennweite sowie auch die Holzschnitzereien.
Vielleicht ist das auch einen Personelle Einstellung, ich bin eher etwas Langbrennweitig !!
Pierre
N.B.
Die letzen drei Fotos hatte ich noch nicht gesehen, Das Rad und der Bube gefallen mir sehr.
Ich habe noch eins nachgeschoben (ganz oben)
Ein 50mm 1.4 bzw. 1.2 fällt ja in die ähnliche Kategorie (d.h. lichtstärkstes in seinem Brennweitenbereich) Auch hier würde ich immer eher zum lichtstärkeren tendieren (also quasi ein Summilux-Man) und nicht zur 50mm 1.8er oder 2.8. Ausnahme wäre hier evt. das Zeiss Makro Planar 50mm f/2.0 ZE (:-)).

Beim Zeiss Distagon 35mm f/1.4 ZE kommt noch die Naheinstellgrenze von 30cm dazu; das gekoppelt mit Bl. 1.4 und dem sensationellen Bokeh verführt zu malerischen Spielereien, die ohne tieferen Sinn sind. Man hält es irgendwo drauf und das Bild sieht 'schön' aus... (;-)

Die 35mm-Brennweite hat bei der Einbeziehung des Hintergrunds 'genau das richtige Maß'; alles kommt auf die optimale Staffelung des Backgrounds an und da brilliert das Zeiss Distagon absolut. Für besondere Freistellungseffekte in Kombination mit der gestaffelten Einbeziehung des Hintergrunds benönigt man auch die 1.4 sehr oft. Nicht umsonst hat jeder namhafte Hersteller so ein Obj. in seinem Programm.

Einziger Nachteil beim Zeiss ist seine Größe: Es ist das größte und schwerste manuelle 35mm auf dem Markt (900g).