Gestern hat mich das VNEX-System mit einigen Objektiven in eine Orchideen-Gärtnerei begleitet.
Hier mal einige Ergebnisse mit dem Wray Supar 1:4,5 / 2 inch:
Das Objektiv selbst an der NEX3
Daraus 100% Crop bei Offenblende:
Alle Bilder bei Offenblende an der NEX3.
In Schärfe- und Kontrastleistung keinster Weise mit meinem SK Componon 4/50mm vergleichbar.
Die Ergebnisse wirken auf mich aber sehr harmonisch. Für 6 Euro inkl. Versand aus UK durchaus eine Bereicherung an der NEX.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Ja, das entspricht auch meinen ersten Eindrücken.
Als weiterer Kandidat im gestrigen Orchideen-Dschungel kam ein Projektionsobjektiv zum Einsatz:
Ein Will-Wetzlar Vario-Maginon 1:3,5/70-120mm:
Es läßt sich relativ leicht am VNEX adaptieren, indem man den überstehenden Plastik-Tubus plus ein paar zusätzliche Millimeter entfernt (geht bei diesem Material ganz einfach mit einem Teppichmesser). Dann läßt es sich an der teilweise freigelegten Rücklinsen-Halterung am VNEX befestigen. Es erreicht nicht ganz unendlich, wobei das ganze aber brennweitenabhängig ist. Am weitesten Richtung Unendlich kommt man bei mittlerer Brennweiteneinstellung.
Ein paar Beispielbilder, natürlich auch aus der Gärtnerei:
![]()
Geändert von Loeffel (18.02.2013 um 08:58 Uhr) Grund: Tippfehler: 70-120, nicht 70-210
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Hallo Stephan,
vielen Dank für die schönen Bilder. Es ist immer wieder erstaunlich was ältere Gläser noch zu leisten vermögen.
Hallo Stefan,
jo, das schaut sehr gut aus, was Du da machst mit beiden Objektiven..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Das Telenar ist ca. 55 Jahre alt und gehört zum Braun Paxette System. Das Objektiv ist in einem recht guten Zustand, nur das Gewinde musste neu gefettet werden.
Da es leider recht lichtschwach ist, wurden alle Bilder mit ISO 400 gemacht.
Grüße Roland
So eines hatte ich auch mal, allerdings weit in der Prä-NEX- und -VNEX-Ära.
Damals machte ich es zum Gegenstand eines Rätsels, anschließend wanderte es als Objektivdeckel in es Vitrine des Users Meiner Einer.
Der Turm des Karlsruher Schlosses - da bin ich zur Studentenzeit auf dem Weg zur Uni durch den Schloßpark jahrelang dran vorbeigeradelt. Lang, lang ist's her.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de