Ich nutze ausschließlich Kompressol L190 http://www.kompressol.com/88
Bei Fetten sollte man den Arbeitstemperaturbereich beachten. Fette mit einem hohen Spektrum sind zwar teuer aber sie bleiben auch noch flexiebel bei Minusgraden und werden nicht Ölig bei Sonneneinstrahlung.
Das L190 geht von -30 bis +130°C und es hat bei -10° noch volle Flexibilität was mir wichtig war. Und es ist sehr Sonnenresistent.
Es wäre doch ein Schande wenn man im Hochsommer den Fotokoffer aus dem kochenden Auto holt und sich dann eine Ölpfitze im inneren befindet.
Aber vorsicht, es gibt auch säurehaltige Industriefette die auch Aluminium angreifen!
Zum reinigen hab ich auch noch einen kleinen Tipp: eine Dose Bremsenreiniger (3,99€) z.B.: vom ATU.
dann einfach einen Lappen damit einsprühen (also nicht das objektiv) und sauberwichen.
Und sofort sieht das Schneckengewinde aus wie frisch vom Werk ausgeliefert.
(eignet sich übrigends auch prima um Blendlamellen im eingebauten Zustand gangbar zu machen z.B.: 3,5 135mm Sonnar, div.Pancolare).
Da es vollkommen verdunstet kann man dann schonmal direkt reinsprühen - mechanik bewegen - srühen - bewegen - usw.
Ab und zu den Schmierstoff-Schlamm von den Lamellen wischen und nachdem man das ein paar mal wiederholt hat und das Objektiv für 1h komplett ausdunsten ließ funktioniert die Blende wie am ersten Tag.