LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Man kann keine bessere als Stefan's Antwort darauf geben.. trifft den Nagel voll auf den Kopf..
Einen unzweifelhaften Vorteil hat das Ganze auch noch.. man bekommt viele solcher Kästen in einer Ikea Vitrine untergestellt.
Mittlerweile hab ich mehr als 3 solcher Sortierkästen voll mit Objektiven, teilweise Abteilungen sogar doppelt besetzt. Jeder einzelne Kasten hat 12 Kammern..
Macht bei mir mittlerweile 45 Objektive, die ich von diesen Minis besitze..
Gottseidank kommt bald die Jahreszeit, wo die alle mal an die frische Luft und zum Einsatz kommen. Vor lauter Langeweile haben die im Winter nix besseres zu tun, als Nachwuchs zu produzieren..
Es scheint in den Fächern zu "intim".. da werden ständig neue Objektive "dazugeboren"..![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Dieses Problem kenne ich nur zu gut ... trotz Unterbringung der Objektive überwiegend in "Einzelzimmern".
Der Winter ist generell eher Vermehrungs- und Bastelzeit.
Es wird höchste Zeit für Frühling, damit die Objektive (nur die ?) endlich wieder auf andere Gedanken kommen ...
Dann kann ich meine ganzen Neuerwerbungen auch mal mit Bildmaterial hier vorstellen.
LG
Stefan
Herzlich willkommen Klaus,
bei Dir wäre ich eigentlich von ner Liste mit genauem Unterbringsungsort augegangen?
Meine >300 Optiken liegen abwechselnd an meheren Standorten verteilt, in einigen Fototaschen - da habe ich schon wirklich Stunden gesucht um was bestimmtes zu finden...
Wegen dem hin und her kann ich auch nicht nen Aufenthaltsort in Excel mitpflegen.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Gestern hat mich das VNEX-System mit einigen Objektiven in eine Orchideen-Gärtnerei begleitet.
Hier mal einige Ergebnisse mit dem Wray Supar 1:4,5 / 2 inch:
Das Objektiv selbst an der NEX3
Daraus 100% Crop bei Offenblende:
Alle Bilder bei Offenblende an der NEX3.
In Schärfe- und Kontrastleistung keinster Weise mit meinem SK Componon 4/50mm vergleichbar.
Die Ergebnisse wirken auf mich aber sehr harmonisch. Für 6 Euro inkl. Versand aus UK durchaus eine Bereicherung an der NEX.
LG
Stefan
Ja, das entspricht auch meinen ersten Eindrücken.
Als weiterer Kandidat im gestrigen Orchideen-Dschungel kam ein Projektionsobjektiv zum Einsatz:
Ein Will-Wetzlar Vario-Maginon 1:3,5/70-120mm:
Es läßt sich relativ leicht am VNEX adaptieren, indem man den überstehenden Plastik-Tubus plus ein paar zusätzliche Millimeter entfernt (geht bei diesem Material ganz einfach mit einem Teppichmesser). Dann läßt es sich an der teilweise freigelegten Rücklinsen-Halterung am VNEX befestigen. Es erreicht nicht ganz unendlich, wobei das ganze aber brennweitenabhängig ist. Am weitesten Richtung Unendlich kommt man bei mittlerer Brennweiteneinstellung.
Ein paar Beispielbilder, natürlich auch aus der Gärtnerei:
![]()
Geändert von Loeffel (18.02.2013 um 07:58 Uhr) Grund: Tippfehler: 70-120, nicht 70-210
LG
Stefan
Hallo Stephan,
vielen Dank für die schönen Bilder. Es ist immer wieder erstaunlich was ältere Gläser noch zu leisten vermögen.
Nach langem habe ich mal wieder mein Agfa Color Apotar 2,8/45mm ausgepackt.
Vor längerer Zeit hatte ich hier in diesem Thread mal ein paar Bilder gepostet, damals noch an der NEX-3.
Jetzt kann ich ergänzend auch mal ein paar Bilder an der A7 zeigen (das letzte f8, sonst Offenblende):
![]()
LG
Stefan
Kamera: Sony A7
Objektiv: Ed. Liesegang Düsseldorf Parastigmat 4,5 50mm adaptiert mit VNEX
Alles in Offenblende fotografiert.
#1: Krokusse
#2: Stachelbeeren bei vollem Gegenlicht. Schon bewundernswert (nicht das Bild, sondern, wie sich dieses unbeschichtete Objektiv bei Gegenlicht verhält)
![]()