also bei den alten Pentacon mit vorwahlblendekann man nichts de-zentrierern (das 200er, das 135er, beim 30er bin ich mir nicht sicher) .
Die Linsen liegen alle in einer gedrehten "schale" und werden mit einem eisenring fixiert.
Ich vermute auch das die ganzen "düsteren Legenden" von schlecht verarbeiteten Pentacon daher kommen das die 29er und 50er den tubus der kleinen Linsen mit 3 schrauben fixiert haben. wenn man daran herumdreht ist das objektiv sofort dezentriert.
aber auch werksmäßig gab es schlecht zentrierte modelle. ich habe damit schon ein wenig herumgespielt und festgestellt das man die randschärfe damit verbessern kann wenn man die lage verändert.
Um sowas aber richtig einzustellen bräuchte man eine vollformatkamera die ich nicht habe. :(
bei den MC´s ist das ganze recht einfach auszubauen - man dazu muss nicht einmal den hinteren Teil mit der blendmechanik öffnen.
An die untere linse kann man also von außen drankommen. es gibt verschiedene varianten den eisenring aufzuschrauben- ich nehme einen kurzen miniatur-schlitzschraubenzieher mit dickem griff. man muss schon ein gefühl dafür haben wie man das alles hält das der schraubenzieher nicht abrutschen kann, bzw. wenn er abrutscht dann nach außen fällt. das ist ein ziemlicher drahtseilakt. aber mit div. doppelbolzelspezialwerkzeugen habe ich die erfahrung gemacht das sie wesentlich schwieriger unter kontrolle zu halten sind und noch schneller wegrutschen.
und auch nicht zuviel druck ausüben sonst ist der kratzer in der linse vorprogrammiert. immer abwechelnd in den beiden kerben ein kurzer druck . 80% lösen sich dann schon sehr schnell. abdrehen dann mit einem zahnstocher - nicht mit dem schraubenzieher. für die restlichen 20% muss man das gewinde mit div.sachen einweichen - man kann öl nehmen, ich nehme graphit-entblocker spray. und NIEMALS mit einer Zange die Außenwandung festhalten - danach bekommt man diesen eisenring nie wieder raus!
und ich empfehle auch bei 135er mit einem whiteboardmarker einen punkt auf die außenlinse zu machen das man weis wie herum sie eingebaut war.
Die oberste große Linse ist genauso auszubauen,
An die zweite oberste Linse kommt man recht leicht indem man eine winzig kleine schraube an der seite des objektives abschraubt kann man den oberen tubus vom unteren abschrauben.
Nun muss man nur noch die innere halteschale abschrauben und kann dann die linse herausnehmen.
bei 15 Lameller ist das problem das man nicht an die zweite oberste Linse so einfach wie beim MC herankommt.
dazu muss man von unten aufmachen und das objektiv zerlegen - aber keine angst man kommt nicht an den Punkt das einen die Blendlamellen entgegenfallen könnten (nicht so wie bei 3,5er zeiss sonnareinige hier wissen sicher was ich meine)
Wenn man sowas das erste mal macht empfehle ich sicherheitshalber ein foto von jeden arbeitsschrit mit dem handy zu machen - das beruhigt beim zusammenbau.![]()

einige hier wissen sicher was ich meine)