@DGE-D S L R:
Ja ich bin auch noch dort geboren. Ich war 6 als die mauer fiel.

Und ja-das ist wirklich beeindruckend auf was man alles stößt wenn man sich intensiver mit der Vergangenheit befasst und auch einmal in den Bibliotheken der Stadtarchive und Museen stöbert. Das in den 20er Jahren schon tühringen und sachsen eine enorm fortgeschrittene feinmechanik-industrie hatte (nicht nur Fotografie) und in den folgenden beiden jahrzehnten Städte wie Dresden zu so etwas wurden wie das unumgängliche Mecka für Film und Fotoanwender aus aller Welt, das hat mich schon trotz der Kenntnisse der einstigen Bedeutung der Deutschen Kameraindustrie schwer überrascht. Es war also KEIN Produkt der Kriegsmaschienerie der Naz... wie so vieles ,sondern hat seine Wurzeln schon lange zuvor gehabt.

@cyberpunky:
danke für die links. ja mit den EMF chips habe ich auch schon rumprobiert und empfinde sie trotzdem nur für die AF punkte-justierung als bereicherung. die belichtungseinstellung kann man ja systembedingt nur auf anfangsblende einstellen was das problem ja im grunde auch nicht löst -aber zumindest verbessert in hinblick zu den fix justierten chips.
Der link mit der überbelichtung war wirklich interessant und denke ich könnte meine kenntnisse als angehender Nachrichtentechnik-Ingeneur da sicher auch nochmal förderlich mit einbringen aber ich will eigentlich nicht unbedingt einen 3jahre alten thread ausgraben.
Gegen die Focusierung mit Schrittbildscheibe und Mikroprismen kommt dieses LED Punktgeeiere aber im Leben nicht an! Das Manko war nur das ich meine chinascheibe einen hauch nachabreiten musste (auflagefläche) weil sie um vielleicht 2% daneben lag. Die Funktionstüchtigkeit ist aber vollkommen gegeben gewesen. Ich denke mit einer wertigen "katz eye" wäre das nicht der fall- sowas gönn ich mir aber erst dann wenn ich mir auch eine 5D II zusammengespart hab.

Und ja- wir kommen volle kanone vom thema ab. ^^

Es existiert im Nachbarbereich gerade ein Parallelthread zu dem Pentacon 2.8 /135 wo ich schon ausführlich zwei Kommentare geschrieben hab.
Um zurück zum Thema zu kommen und vielleicht die Diskussion neu anzustoßen werde ich diese jetzt hier der vollständigkeit halber doppelt posten - falls das unerwünscht ist, dann eifach ein kurzer hieb von einem admin, dann lösche ich einen , bzw. dezimiere ihn auf einen "punkt"