richtig steigern wird man die freude an manuellen Obejtkiven erst in verbindung mit einer schnittbildscheibe.

ich habe mit einer 400D angefangen, da student und arm habe ich mich am enfang nach günstigen linsen alternativen umgesehen und kam dann auch schnell auf dieses forum. hinzu kommt wie bei dir der persönliche bezug den man doch damit verbindet (auch ein sachse). Nach und nach hab ich dann die verschiedensten sachen ausprobiert um die focusierung zu verbessern. das erste war der chip mit der AF-Freischaltung der elektronik der kamera. da die 400D kein liveview hatte musste eh alles über das okular passieren. Dann kam eine sogenannte sucherlupe zum einsatz - von canon orginal angeboten - aber leider ist das ding viel zu klein und dunkel, so kam es wieder weg und ich versuchte ein paar alte sucherlupen anderer kamerahersteller (pentax, praktica) die wesentlich besser funktionierten und heller waren. Aber immernoch unhandlich und nicht die ideale lösung. dann machte mich ein user auf die verwendung von schnittbildscheiben aufmerksam (focusingscreens) und ich probierte gleich zwei aus (dopplecut und tribblecut45°)da sie in china ganz günstig sind - es gibt aber auch sehr hochwertige hersteller. bei mir bieb der mit 45°.
Das war dann der eigentliche beginn bei mir und ich bin auf eine art dankbar das die 400D kein liveview hatte und auch der sucher bei ihr sehr klein und dunkel ist. Ich besorgte mir lediglich noch eine augenmuschel und lernte von fortan das fotografieren.
Und es passiert immer häufiger das ich einen bekannten Fotograf stark verwundere der eine 40D mit mehreren L Objektiven und anderen hochwertigen modernen stiftung-warentest-testsieger-linsen besitzt. ^^ Das ist ein tolles gefühl wenn er ernsthaft überrascht ist wenn er erfährt mit was für einem Objektiv ich welches Bild gemacht habe.
Ich begann aber quasi gleich von anfang an mit den analogen linsen.

Nun, vor 3wochen kam endlich der erste bodywechsel auf eine 40D

und ich muss sagen das man erst mit einer schnittbildscheibe mit manuellen objektiven richtig vernünftig und vorallem "schnell" fotografieren kann.
Ohne die mache ich mit der 40D nämlich mittlerweile noch schlechtere Bilder als wie mit der 400D zuvor.
Obwohl der sucher gefühlt doppelt so groß ist kann man einfach den punkt nicht erkennen wo es scharf wird.

Ach ja, noch was:
ich weis nicht wie es mit der 5d II ist aber mit der 400D waren die chips nur auf den ersten blick eine bereicherung. in wahrheit hat die kamerasoftware aber mit der belichtungskorrektur verrückt gespielt - auch bei programmierbaren chips.
mittlerweile habe ich alle adapter die ich besitze "entchipt" und seitdem überhaupt keine probleme mehr gehabt.

nur die neue 45° scheibe ist noch auf dem schiffsweg -.-"