ach.. da muss ich mich doch dazugesellen wenn es um eines meiner lieblings 135er geht.
und ich habe auch sicher ein paar sehr nette infos die dem einen oder anderen rutinier hier auch neu sind.
also das meiste ist schon gesagt.
Eine Version wurde aber noch vergessen zu erwähnen ,das war das Prakticar Pentacon 2,8/135 MC
so mal ein bisschen übersicht nach alter sortiert von jung nach alt:
Prakticar Pentacon (Praktica Bajonette Anschluss)
Pentacon auto MC mit länglichen Focusring-noppen 5reihen
Pentacon auto MC mit kleinen Focusring-noppen 10reihen (davon wurden die meisten gebaut) - gibt es ebenfalls als electric (dann rot gelabeld sonst immer grün)
Pentacon electric (nicht MC) rot gelabeld mit rillenartigem Focusring und schwarzem blendring
Pentacon auto (nicht MC) rot gelabeld mit rillenartigem Focusring und silbernen blendring
Pentacon 15Lammellen mit noppenartigen focusring (gibt es grün gelabeld oder [sehr selten] gelb gelabeld)
Pentacon 15Lammellen rot gelabeld mit rillenartigem Focusring (ebenfalls selten)
dann kommen noch die zebras und die ganzen mit meyer-label aber da hab ich noch keine da gehabt und eben darum auch keine bilder.
als nochmal die Blende im unterschied
die 6lameller:
die 15lameller:
und auch bei den vergütungen gab es drei varianten -
1. die nicht MC´s (alle gleich - sowohl die mit 6 als auch die mit 15 Lamellen als auch die electric)
2. die auto MC´s (oben orange unten lila schimmernd)
3. die electric MC´s (oben lila unten orange schimmernd)
und dann gab es auch unterschiede in den Lamellen bei den 6er versionen -die neueren MC´s hatten rauhe lamellen, die ohne MC ganz glatte (beide aus Metall) -die glatten reagieren wesentlich schneller!
und auch im inneren sieht man unterschiede ,so sind die alten ohne MC (auch die 6er) ein stück weit wertiger gebaut als die MC´s (einige Teile sind bei den MC´s aus Plaste die früher noch aus Metall waren)
Und nun die für einige wirklich sehr nette neue info:
Das Pentacon 2,8 135 ist bekanntlich ein 4-linser , der clou 3 der 4 Linsen sind von der Form absolut Identisch - ihr wisst auf was ich hinaus will!
ja genau, man kann ein 15 Lameller auch auf MC umbauen! das einzige was anders ist ist die innerste linse, die zweite kameraseitig -da sie in einer andersformigen metallfassung eingepresst ist kann man sie nicht austauschen.
Den Umbau habe ich bei mir bereits gemacht (die MC Linsen aus der neusten Version verwendet also aus dem Prakticar Pentacon) und ich muss sagen: GENIAL !
Die Kontraststeigerung ist auf jeden Fall zu sehen gewesen! und trotzdem bleibt das Traumbokeh! (welches ja auch bei den 6lamellern schon wirklich stark ist!)