Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Wer ein stabiles Stativ sucht...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz richtig, auch der Verschluss erzeugt eine Erschütterung. Bei WW- oder Normalbrennweiten merkt man das nicht, wohl aber im Telebereich. Vor allem bei kritischen Belichtungszeiten im Bereich von 0,5 - 1/60s kann das einem das Bild versauen. Da hilft leider auch keine Spiegelvorauslösung. Ein zu leichtes oder wackeliges Stativ kann das dann sogar noch verstärken.

    VG Ralf
    Ja, natürlich, richtig. Jedoch sollte jedes einigermaßen vernünftige Stativ diese Erschütterungen nicht noch verstärken. Wobei es jetzt aber auch langsam sehr speziell wird... Mir kam es nur darauf an, darauf hin zu weisen, dass die Holzstative, um die es hier geht, schon einiges ab können und den meisten "Leichgewichten" doch deutlich überlegen sein dürften.

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Jo, Holzstative sind auch meine erste Wahl, jedenfalls wenn ich nicht so weit laufen muss. Ansonsten muss halt was stabiles aus Carbon herhalten. Einen weiteren Vorteil der Holzteile sollte man auch nicht vergessen: sie sind recht unempfindlich gegen Nässe, Dreck und Frost.

    VG Ralf


  3. #3
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    74
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Lächeln

    Hallo Freunde
    Danke für Eure rege beteiligung an meiner Frage....
    @Fränzel: deine Kombi hat mich Überzeugt, vorallen der Kopf ist super

    Zur info: Ich fotografiere( filme) am Teleskop mit einer NEX 5, also ist ein Spiegelschlag nicht vorhanden und die erschütterung vom Verschluss fängt der Stabile Teleskopadapter ab... ( hoffe ich )
    Hab ein 6" Newton mit 1500mm (ca 5kg ) und ein 8" Meade Schmidt/cassegrain (ca 12 Kg) , das Stativ vom Meade ist eigentlich nur für stationären betrieb geeignet, nicht zum rumschleppen.Hat nähmlich 15 kg...
    Mein Kreuz tut mir jetzt schon weh ...


    @digifret: der link zu den Stativen ist super, genau sowas suche ich...Danke

Ähnliche Themen

  1. Falls jemand ein Stativ sucht...
    Von Kathi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 18:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •