Die einfachste Form bei der Herstellung ist der Wendel, den z.B. viele P-Objektive haben. Diese Objektive wurden zumeist händisch heraus- oder hineingedreht für die Fokussierung des projezierten Bildes auf der Leinwand.
Wieder andere Projektoren verwendeten ein Stangengetriebe für diese Funktion.. wie bei Deinem Objektiv. Die Ausführungsformen waren vielfältig und abhängig von der Bauform des Projektors.
Einige Projektoren, die austauschbare Objektive für verschiedene Projektionsabstände ubesaßen, haben auch so unterschiedliche Tubenlängen gehabt. So gibt es kurze Bauformen des Colorplans, die mit sonderbaren zusätzlichen Trägern in dem jeweiligen Pradovit Projektor saßen, aber auch in anderen Pradovit Projektoren verwendet werden konnten.
Ich erkläre mir das mit den eingesetzten Leuchtmitteln. Während ein Projektor, der mit einem 100 W Leuchtmittel und dessen Hitzeentwicklung mechanisch die Dia- Zuführung an fast beliebiger Stelle haben konnte, waren diese Dia-Zuführschlitten und damit das Dia, als Schutz vor der immensen Hitzeentwicklung z.B. bei 250 Watt Leuchtmitteln deutlich weiter entfernt von der Lichtquelle angeordnet.. sonst wären die Dias vermutlich irgendwann zerschmolzen oder ein immer größerer Lüfter hätte die Geschichte kühlen müssen. Aus diesem Grund, so meine Ansicht, hat man die Tuben halt unterschiedlich lang ausgeführt, eben weil dies mechanisch aus den besagten Gründen nötig war und das, obgleich es sich vielfach um das gleiche Objektiv handelte. Dies würde mir auch erklären, weshalb das Colorplan z.B. etliche verschieden lange Tuben besitzt.. aber es ist in den meisten Fällen das 2.5 oder 2.8/90mm
Ob man Dein P-Objektiv an das VNEX bringen kann.. mechanisch sicherlich !
Ob es Sinn macht und so ein P-Objektiv, dass bei Veränderung der Brennweite auch andere "Auszüge" zur "Nachjustierung" erfordert, in ein starres System ohne über diese Zahnstangen - Nachführung justieren zu können, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Aber es käme - wie immer bei so unbekannter Materie - auf einen Versuch an.
LG
Henry