Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
Man kann sich mit UNTERbelichtung helfen, eine 'fehlende' 1/8000s ergibt aber eine Überbelichtung, und da hilft dann nicht mehr so viel. Wobei ich mich frage was wir in Analogzeiten gemacht haben, als 1/1000s oftmals schon das Ende war. Man wird durch die Technik ein wenig verwöhnt, scheint mir. Und auch hochlichtstarke Objektive haben einen Blendenring, der meistens hilft. Es geht um eine Blendenstufe, was wohl nur bei extremen Freistellungsproblemen kritisch wird.

Jörg
+1

Zu Analogzeiten ist man in den meisten Fällen ja nicht wirklich oft mit einem 1.2er Objektiv in gleißendem Sonnenlicht herumgelaufen und die Blende gab es schon damals und war Dein Freund in solchen Momenten. Freistellungsextreme, wie sie heute wegen der "besonderen" Bildwirkung genutzt werden, waren da eher die Ausnahme und die 1.4er oder 1.2er eher den für sie gedachten lowlight Situationen vorbehalten. Meist waren es f2 oder f2.8er Objektive, die ich vor der Kamera hatte

Über die Blendensteuerung, entsprechende Ausgleichsentwicklungen und gering empfindliche Filme sowie Neutraldichtefilter gab es schon einiges, womit man analog auch mit der 1/1000 oder 1/2000 Sekunde klar kam.

LG
Henry