So wie auf dem unteren Bild kenne ich Buxtehude. Allen Veränderungen zum Trotze gibt es dort noch eine hübsche Altstadt. Zu den anderen Bildern kommt mir der Verdacht, dass das Buxtehude-Museum (Am Stavenort) vielleicht interessiert sein könnte.
So wie auf dem unteren Bild kenne ich Buxtehude. Allen Veränderungen zum Trotze gibt es dort noch eine hübsche Altstadt. Zu den anderen Bildern kommt mir der Verdacht, dass das Buxtehude-Museum (Am Stavenort) vielleicht interessiert sein könnte.
Krasse Farben. Schlucht von Verdon, 1985.
IMG102A.jpg
Avignon? 1985
IMG209A.jpg
Spanien? Marocco? 1985
IMG416A.jpg
soviel schöne Bilder ... da kann man sicher auch mal ein paar "Schräge" unterbringen ;-}
Unbenannt5_ji.jpg
5,6/300 Danubia auf Minolta SRT 101b, Illford HP5, Belichtungszeit ca. 1 Zigarettenlänge, sah quadratisch geschnitten als Bild an der Wand gar nicht so schlecht aus.
Fast zwingend führten so Spielereien dann zur Spielwiese available light und Film pushen, ein Jahr später sah das bei mir dann so aus:
Unbenannt11_ji.jpg
Unbenannt17_ji.jpg
Minolta SRT 101b, das "Kit" 50er von Minolta, HP5 auf ISO 3200 belichtet, entwickelt mit Dokumol (10-12 Minuten bei 40-45Grad)
So Frühwerke (1978-79) schau ich mir immer wieder mal an, wenn das Gejammer über die schlechten high iso Leistungen moderner Kameras überhand nimmt
Heute habe ich auch mal etwas in alten Magazinen gegraben (80er und Anfang 90er Jahre) und ein paar Dias aus meiner "alpinen Zeit" digitalisiert mittels Balgengerät. Mit etwas Nachbearbeitung sind ein paar davon zumindest in kleiner Auflösung noch halbwegs ansehbar. Ich bin vor allem erstaunt wie gut sich die Farben gehalten haben - wenn ich da zurückdenke an die Dias meiner Eltern, die nach 20 Jahren teilweise bis zur Unkenntlichkeit verblichen waren...
Fotografiert habe ich damals mit einer Revue SLR und später mit einer Minolta - ich weiß nicht mal mehr welche - und irgendwelchen schlechten Zooms. Was zählt, sind die Erinnerungen...
In der Südwand des Torre Trieste (Dolomiten)
Mein damaliger Kletterpartner am Wandfuß nach einem etwas heiklen Rückzug bei Schlechtwetter aus der Direkten Nordwand der Großen Zinne
Blick auf die Aiguille du Midi im Abstieg vom Montblanc
Blick über die winterlichen Ötztaler Alpen in Richtung Kaunergrat
Kleine Zinne (Dolomiten) im Winter
Cima della Busazza (Dolomiten) im Abenddunst
In der Silvesternacht auf dem Nebelkogel (ca. 3200m) in den Stubaier Alpen
Castor und Pollux in den Walliser Alpen
![]()
Das muss ich glaube ich mal nachkochen, sieht ja super ausHP5 auf ISO 3200 belichtet, entwickelt mit Dokumol (10-12 Minuten bei 40-45Grad)![]()
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)
... dem ist nichts hinzuzufügen,
ausser mehr Bildern *gg*
J.
Ist halt ein bisschen Lotterie, weil genauere Angaben gabs damals nicht, ausser dem Hinweis, daß sich bei so Temperaturen und Zeiten auch mal die Emulsion vom Träger lösen könnte.
In der Praxis sah das dann bei mir so aus, dass ich bei einer Temperatur von 45-50grad (UNGEFÄHR!, Fieberthermometer jenseits Anschlag ;-}) ca 11-12 Minuten gekippt habe, in der Zeit ist die Entwicklerflüssigkeit dann eh auf unter 40grad abgekühlt. Wenn ich mir ansehe wie hell die Bilder wurden, hab ich wohl eher auf ISO 4000 gepusht.
Für morgens um 6:30-07h im Winter, ist das alles doch ein bisschen "hell" geraten
Der Bastler von dem ich den Tipp hatte, liess seine Jobo Trommel in einem kontrolliert temperierten Wasserbad rotieren, ich war da nur ein Handarbeitsfrickler und hielt mich an den beruhigenden Hinweis "auf ein Grad mehr oder weniger und ein halbes Minütchen mehr oder weniger kommts nicht an"
Praktina IIA mit Tessar, Diafilm.
Englische Schrankentechnik mit gemütlichen Schrankenwärtern beim Kartenspiel, 1980:
These guys are ... well, not in time von praktinafan auf Flickr
What a mess!
Local Train crashes the bar - in Woodbridge, Suffolk, 1980 von praktinafan auf Flickr
Local Train crashes the bar - in Woodbridge, Suffolk, 1980 von praktinafan auf Flickr
Meiner Erinnerung nach: Drei Zinnen von Westen aus, Wetter!
trecime.jpg
Bei der Zsigmondy-Hütte – ital. Flagge, als Hintergrund wohl der Zwölfer ... oder Elfer?
Zsigmondyhütte.jpg
Mehr Praktina-Bilder
London, Whitehall, 1980
london.jpg
Cornwall, Saint Ives, 1994
cornwall.jpg
Im Dartmoor 1994
dartmoor.jpg