Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 203

Thema: Canon 6D erste Erfahrungen

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.687
    Erhielt 10.458 Danke für 3.564 Beiträge

Standard

Wären für mich alles keine Gründe für einen Umstieg oder eine Kaufempfehlung !

Wer die Kamera im Studio nutzt, hat vielleicht .. kann ich nicht beurteilen.. einen kleinen Vorteil - oder auch nicht, weil z.B. die PC Buchse fehlt.
    Auch hat nicht jeder ein iPod/iPad und will es sich auch nicht zulegen, nur um die Kamera damit steuern zu können. Diese notwendige Anschaffung nennt man dann wohl folgerichtig

"Folgekosten"..

Auch die simultane Nutzung des LiveView-Bildes über einen beliebig großen HDMI Schirm.. siehe die Filmfraktion in ihren Kamera-Riggs .. für kritische Anwendungen und die Auslösung der 5D MKII über den normalen Funkfernauslöser.. alles vorhanden in der 5D MKII

Zudem bietet die 5D MKII schon sehr lange die Möglichkeit via USB und dem Tool "EOS Utility" die direkte LiveView Einspielung des Bildes in den PC vorzunehmen und die Fernsteuerung der Kamera von eben diesem PC zu starten. Also nix neues in "Good old Germany".. kannst Du aber als nicht 5D MKII - Besitzer nicht wissen.

Insofern kann ich die von Dir geschilderten Vorteile in dieser Sache nicht nachvollziehen. Sie erscheinen Dir vermutlich als Vorteile, sind aber in der 5D MK II schon seit ihrem Erscheinen enthalten und nutzbar.

Wer diese Möglichkeit bis heut vielleicht noch nicht entdeckt hat, möge sich einmal mit dem EOS Utility und dieser Option vertraut machen..

Kamera via USB an den PC anschließen, Kameraeinstellungen und Fernaufnahme-Option wählen > dann erscheint das Fernsteuerfenster..

anschließend Remote LiveView Aufnahme anklicken und voila.. das LiveView-Bild ist im Laptop /PC zu sehen .. die gesamte Kamera läßt sich nun am PC fernsteuern und ist sie vorher noch in den Funkfernauslöser Modus versetzt worden, sollte sie sich auch über diesen auslösen lassen..

Alles ohne ein Ipod/Iphone Gimmick, das nochmals teuer bezahlt sein will.

Insofern bleibt hier alles beim alten und ein - wie von Dir geschilderter - Fortschritt ist nicht zu erkennen.

Das Abspecken der PC Buchse für Studioblitze, der Verzicht auf die 1/8000 Sekunde und die fehlenden Legierungen zählen für mich deutlich mehr in der praktischen Fotografie, als nun eine Erweiterung auf ISO Bereiche oberhalb von 25.600.. da schmunzeln die Nikon - User, die solche irrationalen Zahlenwerte oberhalb von 100.000 ISO schon deutlich länger kennen, als es die 5D MKII oder die 6 D überhaupt schon gibt. Auch hier zeigt sich die von mir aufgestellte Behauptung, das die 6D eigentlich nur zur weiteren Produkt-Unterscheidung "heruntergebaut" wurde, um den Abstand zur 5D MKIII größer zu machen und die 5D MKII aus dem Markt zu nehmen, weil sie in der Herstellung halt einfach zu teuer ist gegenüber den nun mit der 6D gefundenen Möglichkeiten.

Und wenn man mal ökonomisch denkt, ist das auch folgerichtig. Ob dies dem User nun Vorteile bringt.. ich denke mal es sind eher mehr Spielereien..

Die Hinzufügung von mehr Messfeldern für den AF Betrieb interssiert den mit MF fotografierenden User eher weniger.. und die Beli-Modi sind auch eher langweilig als Argument, weil sie eben wenn, dann nur mit AF Objektiven und vorgefertigten Programmautomatiken Sinn machen. Messfelder sind eh meist auf SPOT eingestellt... und das war es dann schon.

Ein neuer Digic 5 Prozessor ist in der Verarbeitungsgeschwindigkeit sicher dem 4er überlegen, aber ob ich mir dann noch diesen Verarbeitungsvorteil in der Übertragung via WLAN wieder kaputt mache, ist ernsthaft zu hinterfragen.

Insofern bleib ich eindeutig bei meiner Empfehlung eher auf eine 5D MKII als auf die neue 6er zu setzen..

Das ist in meinen Augen kein wirklicher Fortschritt in der Sache, sondern nur ein bunter Anschein... genau wie bei der NEX 6.. wo letztendlich nur Programmoptionen und irgendwelche APPz einen Vorteil suggerieren, der in Wahrheit nix weiter ist, als das Tor, die Kameras nun abzuspecken.. und dem Käufer einen Vorteil zu suggerieren, der wie in dem gezeigten Beispiel mit der Direkteinspielung des LiveView-Bildes überhaupt nicht vorhanden ist.

Und ich halte es da klassisch.. eine Kamera ist ein lichtdichter Kasten, der möglichst die Elementarfunktionen im Zugriff halten soll, um schnelles, zielgerichtetes Arbeiten über ein einfaches Konzept zu ermöglichen.

Ich will keine Spiegeleier mit einer Kamera braten, ich will auch keine WLAN Übertragung, wenn ich die Daten auslese oder von Stativ aus arbeite.. auch soll meine Kamera mir nicht künftig mein Navigationssystem via GPS und einem heruntergeladenen APP ersetzen.. sie soll einfach zum fotografieren ein günstiges Layout und eine ausgereifte Benutzerführung haben, wo ich über entsprechende Bedienelemente sofortigen Zugriff habe.

Diese Tendenz, die sich auch im Abspecken der Bedienelemente hin zu einer immer weiteren Menüverschachtelung erkennen lässt, dient einzig der Industrie, suggeriert aber dem User aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten und Optionen... aber halt, hatten wir das nicht grad in einem anderen Thread..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

mol

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.144 Danke für 977 Beiträge

Standard

Henry, du hast in vielem Recht, gerade, wenn es um die versuchte Steuerung des Konsumenten und des Konsums geht.

Hinweis: Die Steuerung der 5D ("tethered shooting") vom Computer aus kann man ausführen. Das ist nichts neues. Aber Live-Bild geht natürlich nicht.

Ich zitiere nun einen ganz blöden Satz von dir:
    . kannst Du aber als nicht 5D MKII - Besitzer nicht wissen.
    Kann ich sehr wohl. Was soll der Unsinn?

Deine dicken Ausführungen zur Livebild-Steuerung per Computer sind echt komisch. Ich mache das seit langem, das musst du mir nicht erklären, danke. Neu ist halt die kabellose Übertragung, sorry, wenn du das nicht verstanden hast. Kabel am Set sind immer auch eine Stolperfalle!

Noch ein Hinweis: die kabellose Fernsteuerung sollte auch von einem Android-Gerät aus funktionieren, meines Wissens.

Dein Hinweis, dass es Quatsch wäre, dann auch noch extra ein solches Gerät kaufen zu müssen und das in die Anschaffungskosten einrechnen zu müssen, ist natürlich richtig. Naja, vielleicht gibt’s ja in ein paar Jahren die EOS 6D beim Kauf des iPhone 7, 8 oder 9 als Giveaway dazu.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.144 Danke für 977 Beiträge

Standard

Ich will mal kurz erklären, warum für mich ganz persönlich zwei Features der EOS 6D ganz stark Sinn machen.

Ich fotografiere beruflich Panoramafotos, für Kunden auch manchmal Aufnahmen vom Firmengelände usw ...

1. Belichtungsreihe
    Für die Panoramafotos benötige ich einen sehr großen Blendenumfang, das ist oft nur per Mehrfachbelichtung möglich. An der EOS 5D wie auch an der 5D Mk2 geht die Blendenreihe von -2 bis +2, also kein Unterschied, Upgrade zur Mk2 sinnlos. 6D macht -3 bis +3, Upgrade sinnvoll.

2. Livebild und Steuerung per Funk
    Ich nutze für ungewöhnliche Perspektiven gerne ein "Pole" oder ein Hochstativ mit dann 6 Meter Aufnahmehöhe, quasi fast in Vogelflughöhe. Livebild in der Kamera ist da leider nutzlos. dank WLAN-Steuerung kann ich nun sogar sehen UND steuern: ein echter Gewinn für mich. Der schon länger erhältliche Fernsteuerungs-Kram mit Bildübertragung und Funkauslösung war es mir nie wert, das ist zu teuer. Die neue 6D ist da wirklich günstig, vergleichsweise.

Das sind ganz spezielle Vorteile, musste ich jetzt mal erklären, denn man kann sich das ja sonst nicht vorstellen.

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Standard

Auch wenn ich noch kein upgrade vollzogen habe, sind mir doch bereits viele Gedanken und Überlegungen durch den (abwägenden) Kopf gegangen. Die möchte ich hier kurz einbringen.
    Die 5DIII soll inoffiziell der digitale Nachfolger der analogen 3er sein (das hochwertige AF-Modul, Verarbeitung und der höhere Preis belegen diese Theorie). Die 6er wird also der 5er Nachfolger bleiben.
    Die Produktion der MII ist vor einigen Tagen bereits ausgelaufen.

Der W-Lan-Vorteil der 6D ist in meinen Augen nur einer, wenn auch RAWs praktikabel schnell übertragen werden. Die JPG-Übertragung ist ja bereits mit WIFI-SD-Karten auch in älteren Kameras praktisch machbar.
    Der kürzere Spiegel ist auch in den 1ern vorhanden (hier natürlich wieder mehr Gewicht).

Der entscheidene Vorteil der 6D ist für mich jedoch die entschieden gestiegene Empfindlichkeit und Treffsicherheit des mittleren AF-Sensors (sogar höher, als bei der MIII). Da ich ohnehin nur mit dem mittleren Sensor arbeite, bleibt dieser Vorteil auch zur MIII netto im AF für mich bestehen. Einzig der wohl bessere Silentmode würden wieder für eine MIII punkten.

Könntet ihr zu diesen Punkten (WIFI-Raw, AF, silent) mal was berichten?

Ansonsten bin ich von Canon aber etwas enttäuscht, weil sie den Sensor zu sehr vernachlässigen und Nikon hier grad an sich vorbeilassen. In Anbetracht wirklicher Sensor-Performance (Dynamik) ist hier eine Nikon D600 mit ähnlich kleinem Gehäuse für mich bereits die bessere Entscheidung.

PS: Ich bin verwirrt, dass es den Antwortbutton nicht mehr unten zu finden gibt (es ist recht umständlich)
    Gruß Marcus

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.687

Standard

Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    ...
    Die 5DIII soll inoffiziell der digitale Nachfolger der analogen 3er sein (das hochwertige AF-Modul, Verarbeitung und der höhere Preis belegen diese Theorie). Die 6er wird also der 5er Nachfolger bleiben.
    Marcus, Du gibst mir Rätsel auf.. wozu dient dann die 5D MKIII, wenn es nicht der direkte Nachfolger der 5D MKII ist? Und es in ein altes Schema unter Referenz auf eine analoge Kamera zu bringen verstehe ich absolut nicht. Dann hätte man sie auch gleich 3D nennen können. Das muss dann aber sehr inoffiziell sein..

Die Produktion der MII ist vor einigen Tagen bereits ausgelaufen.
    Das ist extrem bedauerlich, aber bestätigt meinen Verdacht der seitens Canon dahinter stehenden Bereinigungs und Diversifikations-Strategie vollständig.

Der W-Lan-Vorteil der 6D ist in meinen Augen nur einer, wenn auch RAWs praktikabel schnell übertragen werden. Die JPG-Übertragung ist ja bereits mit WIFI-SD-Karten auch in älteren Kameras praktisch machbar.
    Der kürzere Spiegel ist auch in den 1ern vorhanden (hier natürlich wieder mehr Gewicht).
    Volle Zustimmung !

Der entscheidene Vorteil der 6D ist für mich jedoch die entschieden gestiegene Empfindlichkeit und Treffsicherheit des mittleren AF-Sensors (sogar höher, als bei der MIII). Da ich ohnehin nur mit dem mittleren Sensor arbeite, bleibt dieser Vorteil auch zur MIII netto im AF für mich bestehen. Einzig der wohl bessere Silentmode würden wieder für eine MIII punkten.
    Aber und das ist eben die Frage, ob dies

1. für die Arbeit mit manuellen Objektive irgendeine Relevanz hätte, ob da nun ein AF Sensor mehr oder weniger drin ist.
    2. sich in der Tat in den Aufnahmen bemerkbar macht.. und daran glaub ich weniger.

PS: Ich bin verwirrt, dass es den Antwortbutton nicht mehr unten zu finden gibt (es ist recht umständlich)
    Ist mir auch grad aufgefallen, was aber wohl an vermurksten Einstellungen hier im Bereich des oberen Forendrittels liegt.. ich schau mir das gleich mal an..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.687

Standard

Wobei.. der Button ist doch vorhanden.. ?? unter dem letzten Posting.. für alles andere gibt es die Zitatfunktion.. wenn man sich auf einen Beitrag beziehen will??

Danke abgeben
    32

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wobei.. der Button ist doch vorhanden.. ?? unter dem letzten Posting.. für alles andere gibt es die Zitatfunktion.. wenn man sich auf einen Beitrag beziehen will??
    ... ist bei mir eben nicht mehr vorhanden (auch nach update eben - IE 9)
    Gruß Marcus

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 134 Danke für 40 Beiträge

Standard

Nachdem ich mich mit Willi kurz geschlossen habe, kann ich nun sagen, dass auch WLAN funktioniert. Mein Problem war, dass ich die Kamera nicht mit meiner FritzBox verbinden konnte. Der Fehler daran war, dass ich den anderen Weg gehen muss.

Die Kamera dient als WLAN Zugangspunkt, das heißt ich muss mit dem PC / Smartphone die Kamera suchen und so die entsprechenden Einstellungen dann treffen. So bekam ich dann die Verbindung sowohl mit dem Smartphone als auch mit meinem Laptop innerhalb von 10 Minuten hin. Eine feine Sache ist natürlich, dass ich so keine Funkfernsteuerung für die Kamera anschaffen muss. Besonders Klasse finde ich, dass ich das Live View Bild auf das Smartphone übertragen kann.

LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 691 Danke für 294 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Besonders Klasse finde ich, dass ich das Live View Bild auf das Smartphone übertragen kann.
    Dieses Feature ersetzt somit (zumindest teilweise) das fehlende Klapp/Schwenkdisplay. Geht bei sowas auch die 5x und 10x Zoomoption ?

Danke abgeben
    32

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Marcus, Du gibst mir Rätsel auf.. wozu dient dann die 5D MKIII, wenn es nicht der direkte Nachfolger der 5D MKII ist? Und es in ein altes Schema unter Referenz auf eine analoge Kamera zu bringen verstehe ich absolut nicht. Dann hätte man sie auch gleich 3D nennen können. Das muss dann aber sehr inoffiziell sein..
    Das habe ich von einem Canon -Mitarbeiter (Promoter) mal erfahren und würde auch die Produktpolitik erklären. Angeblich gibt es keine offizielle 3D, um Mißverständnissen mit der Nikon D3 aus dem Weg zu gehen. es ist ja auch egal, wie das Dingens heißt - mir ist sie leider einfach für das Gebotene zu teuer (wie so Vieles - oder fast alles Neue von Canon).

Den AF-Sensor habe ich angesprochen, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass wir hier nicht im manuellen Bereich sind und weil doch alle (auch du) trotzdem mit AF-Linsen arbeiten.
    Gerade im dunklen AL-Bereich stößt man mit dem AF schnell an Grenzen (auch mit dem IR-Licht vom Blitz).
    Gruß Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte