Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 203

Thema: Canon 6D erste Erfahrungen

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Hallo Thomas,

mit Deinem Kamarapark (5D II und 7D) wäre ich restlos bedient, wäre meine Traumkombination . Aber ich bin auch mit meiner 5D MK I und 600D zufrieden.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

Standard

@ Willi (praktinafan) und alle die eine 6D ihr eigen nennen (werden) ein kleiner Tipp.

Es können keine Bilder von der Kamera über Kabel auf den PC geladen werden, wenn WLAN aktiviert ist. Das heraus zu finden hat mich jetzt locker eine Stunde Tüftelei gekostet. Ich hab sogar EOS Utility neu installiert.

LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Danke Jochen. Ein wertvoller Hinweis. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich die Karte in den Laptop-Kartenslot einsetze ...

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ich finde die Übertragung via EOS Utility sehr angenehm und dabei muss eben die Kamera verbunden sein. Da sieht man wieder, viele Wege führen nach Rom.

LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Standard

Achtung, Hammer, kein Ruhmesblatt: die Canon Software lässt sich auf dem aktuellen Mac OS 10.8 nicht installieren - ich muss ohne Canon-Software auskommen. Bisher keine Reaktion von Canon auf meine diesbezügliche Anfrage (ging erst am Freitag raus :-))

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Nach meiner Ansicht ist für die User, die vorher mit der alten 5er oder einer kleineren 2, 3 oder 4 stelligen Canon unterwegs waren, mit dem Kauf der 6D schon ein Riesensprung vollzogen.

Insbesondere beim Wechsel von der alten 5D auf die 6D.. ist es schon super, nun LiveView und einen Super LCD Bildschirm zu haben. Technologisch eindeutig ein Sprung nach vorn.

Dies waren für mich beim Umstieg von der alten 5D zur 5D MKII auch die gewichtigsten Gründe, trotz der nach wie vor exzellenten Qualitäten der alten 5D, auf den Nachfolger zu wechseln.

Ich hatte die 6D auf der Photokina ja in Händen und hab sie mir recht genau angeschaut.. aber es gab eigentlich nix an ihr - bis auf den minimal kürzeren Spiegel - was aus meiner Sicht den Kauf der 6D gerechtfertigt hätte im Vergleich zu meiner vorhandenen 5D MKII.

Allerdings wird Canon wohl über kurz oder lang die 5D MKII, die ja inzwischen auch einen Nachfolger in der Canon 5D MKIII gefunden hat, aus dem Programm nehmen.

So hat Canon eigentlich dann nur eine weitere Strategie erfolgreich "durchgezogen"... eine günstiger herzustellende KB-Kamera mit der mit 6D im Markt positioniert, da ja bei den meisten ambitionierten Amateuren der KB Sensor das "Endziel" der Kaufabsichten ist..

Technisch mussten die 6D wegen dem WLAN und GPS "Geschnödel" auf die Metall-Legierungen verzichten, die kontraproduktiv für die Wellenübertragung sind und wurde, um den Unterschied zur 5D MKIII zu wahren, in weiteren Punkten abgespeckt.. sogar gegenüber der noch auf dem Markt befindlichen 5D MKII..

Insofern bedient die 6D eigentlich den Markt der 5D MKII.. nämlich den der ambitionierten Amateure, die einen KB Sensor wollen , mit einem deutlich günstiger herstellbaren Gerät.

Also etablierte man, nachdem der Straßenpreis der 5D MKII weiter gefallen war, eine neue 5D MKIII als Topmodell für die Amateure.. und baut eine billiger herzustellende 6D.. um danach dann die definitiv hochwertigere 5D MKII wieder aus dem Markt zu nehmen und schon sind die Verhältnisse wieder hergestellt und der Profit gesichert.

Nun hat man dann die Situation, das eine 5D MKIII nun 3.000 Euro kosten darf und damit teuerer als die 5D MKII sein kann und das billige Modell der 6D dann mit 1.800 Euro eben auch wieder genug Gewinn abwirft. Preisaufschlag auf die obere Kamera 5D MKIII und Kostenreduziert die 6D im Markt positionieren...

Da die technischen Spielereien wie WLAN oder GPS Datenlogger rein billige elektronische Features sind, die im Vergleich zu aufwändigen und teueren mechanischen Veränderungen und Ausführungen so gut wie kein Geld kosten, ist die Strategie von Canon eigentlich "durchschaubar".. und wird spätestens nach Herausnahme der alten 5D MKII aus dem Markt auch "aufgegangen" sein.

Deshalb bin ich bereits am Überlegen, ob ich mir nicht noch eine 5D MKII zulege, für den Fall, das meine irgendwann mal nicht mehr mag. Denn vermutlich wird Canon sie bald auslaufen lassen... leider und aus den besagten Gründen.

Für mich war deshalb die 6D auch keine Option.. selbst wenn der Spiegel etwas kürzer ausfällt und minimal hier und da bei einem Objektiv geringere oder keine Probleme macht. GPS Daten brauch ich nicht und WLAN Übertragung von RAW Dateien sind mir dann doch zu langweilig.

Insofern würde ich eher zum Neukauf einer 5D MKII raten, so lange es sie noch gibt. Die 6D wird im Straßenpreis noch fallen.. aber die 5D MKII IMHO bald nicht mehr zu haben sein.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Standard

@ hinnerker: ich vertrete eine andere Ansicht.

Also, ich bin ja froh, dass dieses neue Kameramodell – wenn auch nur minimal – kleiner und leichter als der Vorgänger wurde. Ich sehe in diesem Schritt auch keinen Nachweis eines geringeren Anspruches der Kamera, da ich kein Anhänger der "je größer um so besser"-Idee bin. Von mir aus hätte die 6D ruhig noch kleiner und leichter werden dürfen!

Viele Fotografen – nicht nur Amateure – entscheiden sich doch ganz bewusst GEGEN ein großes Modell, wenn sie die gleiche oder gleichwertige Bildleistung in einem kleinen Gehäuse vorfinden, weil die Vorteile der Kompaktheit auf der Hand liegen, gerade bei der Reportage- und Reisefotografie, jedem Außeneinsatz. Dort kommt mir die Kompaktheit der 6er sehr entgegen (und ich nehme jetzt lieber die 6er UND die 5er mit, als dauernd die Linsen wechseln zu müssen, wenn es schnell gehen muss).

Die 6er hat , wenn man den Berichten glauben darf, gerade im "Low Light"-Bereich zugelegt, auch gegenüber der 5D Mk2, das wäre aber sicher noch zu prüfen, für mich wäre und war es jedenfalls ein wichtiger Entscheidungsgrund.

Ebenfalls zu bedenken: "Tethered shooting" per Funkverbindung direkt in den Computer hinein sowie das "entfesselte Livebild" samt Funkfernsteuerung per iPhone/ipod/iPad sind nicht ein reiner Gimmick sondern für mich ein echter Pluspunkt - gerade im Studio, auch mit Kunden oder bei Makro-Setups.

Diese beiden Punkte - Low-Light-Fähigkeiten (um zwei Stufen erweiterter ISO-Bereich) und WLAN – stellen mich gewichtige Gründe dar, das neueste Modell und nicht die Mk2 mit dem technischen Stand aus dem Jahre 2008 oder 2009 zu wählen.

Dazu kommt noch der erweiterte Bereich der manuellen Belichtungskorrektur mit +/- 3 Blendenstufen sowie der erweiterte Bereich der Belichtungsreihen (+/- 3 Blendenstufen statt nur 2).

Wo ich gezögert hatte war die schnellste Verschlusszeit: 1/4000 statt 1/8000 sind in manchen Situationen, eben mit den großen Blendenöffnungen bei Tageslicht, ein Nachteil. Hier muss der Graufilter jetzt wohl noch mehr dabei sein. Ebenfalls schade: die fehlende Sync-Buchse für den Studioblitz. Hier geht es nur noch per Funkmodul ...

Insgesamt gesehen kann ich aber nur zum neueren Modell raten, wenn es um eine Neuanschaffung geht.
    Hätte ich schon eine 5D Mk2, dann würde ich keine Notwendigkeit des Umstieges verspüren.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Wären für mich alles keine Gründe für einen Umstieg oder eine Kaufempfehlung !

Wer die Kamera im Studio nutzt, hat vielleicht .. kann ich nicht beurteilen.. einen kleinen Vorteil - oder auch nicht, weil z.B. die PC Buchse fehlt.
    Auch hat nicht jeder ein iPod/iPad und will es sich auch nicht zulegen, nur um die Kamera damit steuern zu können. Diese notwendige Anschaffung nennt man dann wohl folgerichtig

"Folgekosten"..

Auch die simultane Nutzung des LiveView-Bildes über einen beliebig großen HDMI Schirm.. siehe die Filmfraktion in ihren Kamera-Riggs .. für kritische Anwendungen und die Auslösung der 5D MKII über den normalen Funkfernauslöser.. alles vorhanden in der 5D MKII

Zudem bietet die 5D MKII schon sehr lange die Möglichkeit via USB und dem Tool "EOS Utility" die direkte LiveView Einspielung des Bildes in den PC vorzunehmen und die Fernsteuerung der Kamera von eben diesem PC zu starten. Also nix neues in "Good old Germany".. kannst Du aber als nicht 5D MKII - Besitzer nicht wissen.

Insofern kann ich die von Dir geschilderten Vorteile in dieser Sache nicht nachvollziehen. Sie erscheinen Dir vermutlich als Vorteile, sind aber in der 5D MK II schon seit ihrem Erscheinen enthalten und nutzbar.

Wer diese Möglichkeit bis heut vielleicht noch nicht entdeckt hat, möge sich einmal mit dem EOS Utility und dieser Option vertraut machen..

Kamera via USB an den PC anschließen, Kameraeinstellungen und Fernaufnahme-Option wählen > dann erscheint das Fernsteuerfenster..

anschließend Remote LiveView Aufnahme anklicken und voila.. das LiveView-Bild ist im Laptop /PC zu sehen .. die gesamte Kamera läßt sich nun am PC fernsteuern und ist sie vorher noch in den Funkfernauslöser Modus versetzt worden, sollte sie sich auch über diesen auslösen lassen..

Alles ohne ein Ipod/Iphone Gimmick, das nochmals teuer bezahlt sein will.

Insofern bleibt hier alles beim alten und ein - wie von Dir geschilderter - Fortschritt ist nicht zu erkennen.

Das Abspecken der PC Buchse für Studioblitze, der Verzicht auf die 1/8000 Sekunde und die fehlenden Legierungen zählen für mich deutlich mehr in der praktischen Fotografie, als nun eine Erweiterung auf ISO Bereiche oberhalb von 25.600.. da schmunzeln die Nikon - User, die solche irrationalen Zahlenwerte oberhalb von 100.000 ISO schon deutlich länger kennen, als es die 5D MKII oder die 6 D überhaupt schon gibt. Auch hier zeigt sich die von mir aufgestellte Behauptung, das die 6D eigentlich nur zur weiteren Produkt-Unterscheidung "heruntergebaut" wurde, um den Abstand zur 5D MKIII größer zu machen und die 5D MKII aus dem Markt zu nehmen, weil sie in der Herstellung halt einfach zu teuer ist gegenüber den nun mit der 6D gefundenen Möglichkeiten.

Und wenn man mal ökonomisch denkt, ist das auch folgerichtig. Ob dies dem User nun Vorteile bringt.. ich denke mal es sind eher mehr Spielereien..

Die Hinzufügung von mehr Messfeldern für den AF Betrieb interssiert den mit MF fotografierenden User eher weniger.. und die Beli-Modi sind auch eher langweilig als Argument, weil sie eben wenn, dann nur mit AF Objektiven und vorgefertigten Programmautomatiken Sinn machen. Messfelder sind eh meist auf SPOT eingestellt... und das war es dann schon.

Ein neuer Digic 5 Prozessor ist in der Verarbeitungsgeschwindigkeit sicher dem 4er überlegen, aber ob ich mir dann noch diesen Verarbeitungsvorteil in der Übertragung via WLAN wieder kaputt mache, ist ernsthaft zu hinterfragen.

Insofern bleib ich eindeutig bei meiner Empfehlung eher auf eine 5D MKII als auf die neue 6er zu setzen..

Das ist in meinen Augen kein wirklicher Fortschritt in der Sache, sondern nur ein bunter Anschein... genau wie bei der NEX 6.. wo letztendlich nur Programmoptionen und irgendwelche APPz einen Vorteil suggerieren, der in Wahrheit nix weiter ist, als das Tor, die Kameras nun abzuspecken.. und dem Käufer einen Vorteil zu suggerieren, der wie in dem gezeigten Beispiel mit der Direkteinspielung des LiveView-Bildes überhaupt nicht vorhanden ist.

Und ich halte es da klassisch.. eine Kamera ist ein lichtdichter Kasten, der möglichst die Elementarfunktionen im Zugriff halten soll, um schnelles, zielgerichtetes Arbeiten über ein einfaches Konzept zu ermöglichen.

Ich will keine Spiegeleier mit einer Kamera braten, ich will auch keine WLAN Übertragung, wenn ich die Daten auslese oder von Stativ aus arbeite.. auch soll meine Kamera mir nicht künftig mein Navigationssystem via GPS und einem heruntergeladenen APP ersetzen.. sie soll einfach zum fotografieren ein günstiges Layout und eine ausgereifte Benutzerführung haben, wo ich über entsprechende Bedienelemente sofortigen Zugriff habe.

Diese Tendenz, die sich auch im Abspecken der Bedienelemente hin zu einer immer weiteren Menüverschachtelung erkennen lässt, dient einzig der Industrie, suggeriert aber dem User aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten und Optionen... aber halt, hatten wir das nicht grad in einem anderen Thread..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

mol

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Standard

Henry, du hast in vielem Recht, gerade, wenn es um die versuchte Steuerung des Konsumenten und des Konsums geht.

Hinweis: Die Steuerung der 5D ("tethered shooting") vom Computer aus kann man ausführen. Das ist nichts neues. Aber Live-Bild geht natürlich nicht.

Ich zitiere nun einen ganz blöden Satz von dir:
    . kannst Du aber als nicht 5D MKII - Besitzer nicht wissen.
    Kann ich sehr wohl. Was soll der Unsinn?

Deine dicken Ausführungen zur Livebild-Steuerung per Computer sind echt komisch. Ich mache das seit langem, das musst du mir nicht erklären, danke. Neu ist halt die kabellose Übertragung, sorry, wenn du das nicht verstanden hast. Kabel am Set sind immer auch eine Stolperfalle!

Noch ein Hinweis: die kabellose Fernsteuerung sollte auch von einem Android-Gerät aus funktionieren, meines Wissens.

Dein Hinweis, dass es Quatsch wäre, dann auch noch extra ein solches Gerät kaufen zu müssen und das in die Anschaffungskosten einrechnen zu müssen, ist natürlich richtig. Naja, vielleicht gibt’s ja in ein paar Jahren die EOS 6D beim Kauf des iPhone 7, 8 oder 9 als Giveaway dazu.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Standard

Ich will mal kurz erklären, warum für mich ganz persönlich zwei Features der EOS 6D ganz stark Sinn machen.

Ich fotografiere beruflich Panoramafotos, für Kunden auch manchmal Aufnahmen vom Firmengelände usw ...

1. Belichtungsreihe
    Für die Panoramafotos benötige ich einen sehr großen Blendenumfang, das ist oft nur per Mehrfachbelichtung möglich. An der EOS 5D wie auch an der 5D Mk2 geht die Blendenreihe von -2 bis +2, also kein Unterschied, Upgrade zur Mk2 sinnlos. 6D macht -3 bis +3, Upgrade sinnvoll.

2. Livebild und Steuerung per Funk
    Ich nutze für ungewöhnliche Perspektiven gerne ein "Pole" oder ein Hochstativ mit dann 6 Meter Aufnahmehöhe, quasi fast in Vogelflughöhe. Livebild in der Kamera ist da leider nutzlos. dank WLAN-Steuerung kann ich nun sogar sehen UND steuern: ein echter Gewinn für mich. Der schon länger erhältliche Fernsteuerungs-Kram mit Bildübertragung und Funkauslösung war es mir nie wert, das ist zu teuer. Die neue 6D ist da wirklich günstig, vergleichsweise.

Das sind ganz spezielle Vorteile, musste ich jetzt mal erklären, denn man kann sich das ja sonst nicht vorstellen.

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte