Ich hab Jörg so verstanden, das er 3 Stck. ordern wollte.
Hab grad mal geschaut, aber keinen Adapter mit Inlet gefunden. Die Adapter mit INlet beziehen sich alle auf den neuen EF-M Mount für die Canon M - Systemkamera.
Ich würde diesen Adapter vorschlagen.. eigentlich ein M42er mit M42 auf M39 Reduzierring.. er hätte den Vorteil, auch den Reduzierring entnehmen zu können und einen solchen Adapter eventuell auch mal als Fassung für andere Objektive zu modifizieren. Ausserdem ist er so günstig, das man sich damit auch gleich noch ein paar andere Dinge überlegen kann..
http://www.ebay.de/itm/M39-Lens-To-C...item336b2337df
Der Turmaufbau eines M42 Adapters hat eine Wandungsstärke von ca. 4.5mm... genug, um mit drei eingebrachten Borhlöchern und z.B. 3 oder 4 Stck x 2mm Inbusgewindeschrauben andere Objektivtypen wie in einer "Lünette" an deren Bajonett-Turm festsetzen zu können.
Für Dia-Projektionsobjektive z.B. die einen geringeren Tubendurchmesser als 41mm habe.. um sie probeweise an die Canon zu bringen... oder was einem auch immer an geeigneten Linsen mit einem passenden Durchmesser in die Hände fällt.
Der Adapter böte dann die Option, alles was ein Auflagemaß von oberhalb oder gleich 44mm, einen Objektivdurchmesser im Anschlussbereich von 49,5mm nicht übersteigt, mit seinem Bajonettaufbau für die ehemalige Kamera höchstens 39mm im Durchmesser und dabei minimal 3.5mm sowie maximal 5,2mm in den Turm eindringen kann, zu befestigen.
Bei Exakta Objektiven könnte es vielleicht auch noch Kandidaten geben, die auf diese Weise festgesetzt werden könnten, vorausgesetzt deren Korpus ist im Bereich der Auflagefläche nicht weiter als diese 49,5 mm, damit sie - wie die Paxette Objektive - in diese Mulde eindringen können.
Der eigentliche Bajonettaufbau ist nur 38mm im Durchmesser und würde tief genug in den Adapterturm eindringen (fast 8mm kurz überschlägig gepeilt) um ihn dort mit solchen Madenschrauben fest zu setzen.
Rollei QBM Objektive hab ich leider grad keine zur Hand, aber auch hier könnte vielleicht so eine Mimik greifen..
LG
Henry