So, ich habe mir mal die zugehörigen Handbücher für die D3200 und den Nissin Di622 angeschaut.
Grundsätzlich erkenne ich vom Handling her keine eklatanten Unterschiede zu der Bedienung meiner Geräte (D300/D700 und SB-600/SB-800).
Auch mein Kabel ist kein Original von Nikon, sondern eher eines der von dir nun leider mehrfach beschafften Sorte (und, soweit ich die Kontakte der Exemplare der von dir genannten Vertreiberseiten beurteilen kann, müssten diese kompatibel sein.

Probieren wir bitte mal folgende Parameter durch:

- Deine Kamera wird im Aufnahmemodus "A" betrieben!?!
- Blitzmodus sei "Aufhellblitz" entspricht dem reinen Blitz-Symbol
- Dein Blitz steht auf Modus "TTL"

Nun den Blitz auf die Kamera, beide Geräte einschalten und Auslösen.
Theoretisch müsstest du nun eine (wahrscheinlich) ausgewogen belichtete Aufnahme produziert haben.

Wenn dies einwandfrei funktioniert hat, bitte Geräte ausschalten, Blitz runter von der Kamera, dein brandneues Kabel mit dem Kamerablitzschuh fest verbinden und den Blitz mit dem Blitzschuh des Kabels fest verbinden.

So, nun beide Geräte wieder einschalten, und ohne eine Veränderung an den Kamera- und Blitzeinstellungen erneut auslösen.

Nun müsste der Blitz auch ausgelöst und im Gespräch mit der Kamera für eine ausgewogene Belichtung gesorgt haben.

Bitte probieren und melde dich wieder.

LG
Horst