Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DSLR Kaufberatung für Einsteiger

Baum-Darstellung

  1. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen.. eine 1000D oder eine gebrauchte 450D wären in Ordnung.

    Zum einen ist bei einer 16jährigen das Budget doch sehr begrenzt und es bleibt immer abzuwarten, ob sie nicht letztlich doch eher der Handyfotograf ist, der schnell seine Bildchen macht, die dann bevorzugt versendet und hochgeladen werden sollen um sie anderen zu zeigen. In meinem Umkreis hab ich einige Mädels in dem Alter, die ganz begeistert daran dachten, sich auch eine "große Kamera" zu kaufen.. aber letztlich doch nur Bildchen auf Facebook hochladen wollten, weil das viel bequemer war. So liegen die Kameras eher rum und die Bilder werden bevorzugt mit dem iPhone gemacht.

    Mit der Canon wäre also zunächst eine große Menge an günstigen EF AF Objektiven aus alten AF Zeiten verfügbar, die in das Budget einer 16 jährigen passen können. Das alte EF 3.5/35-105mm war auch eine sehr passable Linse aus der alten analogen EOS Zeit. rei

    Auch ist für den schmalen Geldbeutel der Weg ins manuelle Altglas immer ein guter und vor allem erschwinglich. Auch könnte sie beim Onkel dann immer mal was an Objektiven "abstauben". wenn der manuelle Linsen hat...

    Sollte sie die Fotografie mittelfristig wirklich ernsthaft betreiben wollen, so hat sie mit der Canon eben auch die Möglichkeit, sich nach und nach für relativ wenig Geld (denke dabei an das 4/70-200mm L) erstklassige Linsen zu kaufen, die auch bei einem Umstieg auf "was Großes" weiterbenutzbar sind. Auch die EF-s Objektive sind schon um wenig Geld zu haben.. inkl. Stabi etc.. es gibt da einige, die heutzutage für einen Bruchteil des Neuwertes verkauft werden und klasse sind.

    Es ist also auch immer eine Typ - Frage und die Einschätzung, in welche Richtung das gegenwärtige Interesse wohl in der Zukunft laufen wird.

    Die Summe der Optionen die man ihr offenhält, werden aber aus meiner Sicht bei der Canon am größten sein. Klar hat jedes System sicher hier und da einen Vorteil.. z.B. bei der Pentax der interne Stabi.. aber in der Summe denke ich, wird eine Canon Einsteigerkamera der Sache gerecht werden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

    24m

Ähnliche Themen

  1. DSLR Kaufberatung
    Von lh1649a im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 14:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •