Hier steht zum genannten Porst ja schon viel zu lesen aber ich füge auf Anregung eines anderen Mitglieds noch etwas hinzu.
Ich glaub nicht das es von Cosina ist denn ich besitze zwei der Porst Linsen, ein Cosina 1.4 und ein Rikenon 1.4 (Neuzustand) sowie noch ein paar Kilo Altglas dieser Art.
Das Porst hatte mich eigentlich überhaupt nicht interessiert aber ich kaufte zwei alte Porst Kameras inklusive jeder Menge Objektiven, Filtern usw.
Das Coating der Porst Linsen fand ich genial als ich sie auspackte ... bin da wie eine Elster wenns glitzert
Von diesem fantastischen Aussehen mal abgesehen sind die beiden das beste in der 1.4er Klasse was ich an meiner 60D jemals gesehen habe.
Im Vergleich mit Rikenon und Cosinon bei Offenblende nicht im entferntesten so flau und weich wie die erstgenannten.
Das Cosi und das Rike würde ich sagen sind baugleich ... sehe da nur geringe Unterschiede ... das Porst ist was völlig anderes und hat mit den beiden absolut nichts gemeinsam.
Wo auch immer das Porst gebaut wurde ... dort wusste man was man tut.
Es gibt unter den Porst Linsen allerdings auch Krücken ... ungefähr jede fünfte kann man vergessen.
Vielleicht interessierts auch den ein oder anderen das eines meiner beiden Porst wirklich HEFTIGSTE Putzspuren aufweist ... zu sehen sind diese auf den gemachten Bildern allerdings nur in sehr ungünstigen Situationen (fast nie) ... damit will ich sagen das man auch mal Objektive mit Putzspuren kaufen kann denn sie wirken sich fast garnicht aus.
Der Vorteil ist das man solche Linsen (wenn der Verkäufer es erwähnt) in der Bucht für wenige Talerchen bekommt

André