so, das Leica Colorplan 90/2.5 habe ich jetzt für 35,00 Euro gekauft.
LG Santos
so, das Leica Colorplan 90/2.5 habe ich jetzt für 35,00 Euro gekauft.
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Ich besitze auch ein Colorplan 90 2,5 welches ich, man kann es kaum glauben, in einem Elektroschrottcontainer neben alten Monitoren und PCs gefunden habe. Der ausgemusterte Leitz Diaprojektor war einfach achtlos dazugeworfen worden, zum Glück hat es die Linse überlebt. Wenn ich mein Auto in der Nähe gehabt hätte wäre der Projektor auch gerettet worden, aber ich konnte und wollte den nicht durch die ganze Altstadt von HD tragen
Testweise habe ich es mittels einem Tubus und einem alten M42 Zwischenring an die EOS 5D adaptiert, das geht natürlich nur für Nahaufnahmen. Gut zu wissen das es mit dem VNEX-System so gut brauchbar ist. Sobald ich meinen VNEX-Linsenpark zusammen habe werde ich auch ein System ordern!![]()
LG
Sven
Es handelt sich bei Deinem mir nun zugeschickten Leitz Colorplan um ein Colorplan CF 90mm..
Dieses ist vom Innendurchmesser des Tubus zwar in etwa vergleichbar, aber fällt von der Länge des Tubus deutlich kürzer aus.
Auch muss dieses CF Colorplan am Tubusende um ca. 2mm gekürzt werden für das Erreichen des Unendlichkeitspunktes.
Die Befestigung kann in der gleichen Art erfolgen, eben mit dem zurechtgeschliffenen Retro-Ring aus dem VNEX System.
Hierzu wird der Gewinde, mit dem der Retroring normalerweise im 40,5mm Filtergewinde eines Veregrößerungsobjektivs geschraubt wird, möglichst gleichmäßig geschliffen, so dass er innen in den Tubus gedrückt werden kann.
So ein Retroring, kostet 11 Euro im VNEX Zubehör.. eine Summe, die man gern nochmal aufbringen kann, angesichts der sehr guten Qualität des CF Colorplan.
Man benötigt dann auch keine Mutter mehr, sondern kann das gesamte Objektiv direkt auf das VNEX Gewinde aufschrauben und los-fokussieren.
Ganz genial, wenn man eine andere Brennweiten schon in den anderen Muttern vormontiert hat.
Gerade, wenn man ein "kleines Set" auf Spaziergängen mitführen will, ist das schon ganz förderlich. Dann kann man eine Mutter präparieren mit z.B. einem 50er V-Objektiv, ein 90er auf diese Weise auch noch dabei haben.. und wechselt dann nur durch, wenn man es braucht. Reine Schraubgeschichte, ohne das man Werkzeug mitführen müsste.
Quasi wie bei einem M42 System.. einfach einschrauben und wohlfühlen.. Mir gefällt diese Lösung..
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
hier noch ein paar Bilder die ich mit dem Leica Colorplan - P CF 1:2.5/90 gemacht habe
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
jetzt habt ihr mich weichgespülthabe eine ganzen Projektor für € 12.50 gesteigert
wer Teile braucht ( ausser Linse) kann die gerne gegen Portokosten haben
meine Montage funktioniert ohne Hammer, da das Colorplan den nahezu gleichen Aussendurchmesser wie die HF-Mutter hat. Beide auf breitem TESA Band auf den Tisch legen, einmal `rumrollen und gut ist es.
Reversibel und ohne Absplitterungen am Hammer. Wer es dauerhaft will, kann das mit Stabilit oder Uhu Plus verkleben. Unendlich geht fast auch, also 100m ist kein Problem Nahbereich ca. 70 cm.
Ich werde es noch mit der 12er Mutter versuchen, so weit brauche ich es nicht, aber näher wäre schön
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
dann lass bitte auch mal Bilder sehen
LG Santos
Hi Thomas,
kannst Du bitte ein Bild des Objektivs und des Projektors aus dem Du das Objektiv entnommen hast, liefern und in unseren Thread dazu einstellen..
Ebenso die Daten wie in der Tabelle in diesem Link.. dann hat man das mal zum nachschlagen, wenn einem anderen VNEX User mal ein Projektor über den Weg läuft..
hierlang dann bitte für die Bilder vom Objektiv und den Daten.
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post184784
Danke![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Daten habe ich in dem anderen Thread eingetragen, aber die Linse ist nun schon mehrfach vorhanden
hier sind ein paar schnelle Fotos
an der NEX
alte Dampfmaschine - an/über der Grenze des Handheld, habe die Bildstabilisierung im Colorplan noch nicht angeschlossen
Guzzi Galetto Vorderbremse
Reinweiss auf meinem Hinterhaus
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
Hi,
da irgendwie heute hier nix los war wegen Glatteis und Schneealarm, hab' ich mal ein wenig in meinen Kisten gekramt und dabei einen Satz Makroringe für 39mm Linsen gefunden. Damit war es möglich sowohl mein EL-Nikkor 4.5/75 and auch das Componon-S 4/80 ans VNEX ohne große Bastelei zu bekommen. Die Ringe zur Erreichung von Unendlich sitzen in dem Fall zwischen Objektiv und Makroring und dadurch kann ich beide so in der Tasche mitnehmen und bei Bedarf schnell wechseln.
Bei Bedarf kann ich dann noch einen Ring drauf schrauben und schon hab' ich ein Makro-Setup.
Hier das Nikkor 4/75:
Das klappt natürlich auch mit einem Durst Neonon 2.8/50 (Made in Japan, vermutlich Pentax)
Zusammen mit den Makroringen lässt sich das System wirklich flexibel einsetzen. In der Bucht gibt es übrigens noch Sätze mit Ringen aus Russland.
Gruß
KH