hallo OpticalFlow
mit hoher Wahrscheinlichkeit ... obwohl meine Einstellung zu teurem Altglas sowieso ambivalent ist. Schön wenn (und das) ich es habe, aber ich würde sie mir nicht anstelle eines modernen Objektives zulegen, dazu ist mein Budget eindeutig zu eng bemessen.Wenn man allerdings ein Spitzenobjektiv (Rokkor 58/1.2) zu einer Spitzenkamera (5DIII) dazukauft (vermutlich beide nicht ganz billig), dann doch sicherlich um damit eine Spitzenbildqualitaet zu erzielen.
Da die Objektive noch an analogen Minoltas (verwandtschaft) benutzt werden, verbietet sich ein Umbau jenseits des trivialen Adapterwechsel momentan sowieso ....
es dreht sich bei mir um ZWEI Objektive die meistens im Schrank liegen, eines davon ein Fish. Da sind die 45€ zur Befriedigung der Neugierde, mit der Option, daß die Ergebnisse je nach Blende und Ausbelichtungsgröße keine Spontankrätze erzeugen, doch deutlich attraktiver für mich, als jede andere Option.Da kann man sich doch gleich wesentlich guenstiger z.B. ein Rikenon 55 1.4 kaufen, oder ein Takumar oder Nikkor 50/1.4. Die Ergebnisse duerften besser sein.
Wobei ich jetzt auch keine zwingende Notwendigkeit befriedigen muß. Für den Hausgebrauch (inkl. Freistellungsfetischismus) bin ich, bei den von mir bevorzugten Brennweiten, ja ausreichend versorgt. Es dreht sich also, was hier ja nicht ganz ungewöhnlich ist, eher um Spieltrieb.
aber auch da muß man wohl des öfteren an der hinteren Linsenfassung feilen, das fällt bei mir schon ganz fett in DIY.Wenn man schon ein Rokkor 58/1.2 hat (Marktwert zwischen 300-500EUR), so denke ich, dass das Geld fuer ein $80 Umbaukit nicht stark ins Gewicht faellt und gut angelegt ist wenn man sich einen DIY-Umbau nicht zutraut.
Da ich bisher noch keine aussagekräftigen Bilder gesehen habe, wie groß der Verlust in der realen Praxis nun tatsächlich ist, werd ich die entsprechenden Bilder wohl selber machen müssen, im neuen Jahr gibts einen Erfahrungsbericht zu dem 45€ Adapter mit Linse. Dann haben wir endlich aussagekräftige gruseligen Abschreckungsbilder, oder je nach Anspruch für manch einen (Gelegenheitsnutzer) eine überdenkenswerte Alternative.