Nix
Nix
@ mathematikos: die Nikon D80 ist eine Crop-Kamera. Die 5D Mk III allerdings hat einen Vollformat-Sensor. Somit ist der Spiegel bei der 5D Mk III ein gutes Stück größer als bei Crop-Kameras was bei einigen Objektiven bzw. Adaptern dazu führen kann, dass der Spiegel beim Auslösen gegen den hinteren Linsentubus bzw. die Korrekturlinse schlägt. Im schlimmsten Fall haut man sich damit den Spiegel kaputt. Bei Crop-Kameras hat man dieses Problem aber i.d.R. nicht. Da sind die Spiegel für gewöhnlich kleiner bzw. kürzer.
[EDIT]
Martin, wie kommst du eigentlich darauf, dass der Adapter von enjoyyourcamera nicht zur 5D Mk III kompatibel ist?
In der Beschreibung ist die Mk III jedenfalls als kompatibel aufgeführt.
[/EDIT]
Beste Grüße,
Kai
Nix
Hier noch ein Link: http://www.jimbuchananspace.com/Camera_Services.html
Nix
Naja, die zusätzliche Linse im Adapter ist natürlich nicht exakt auf das Objektiv abgestimmt. Schliesslich soll der Adapter auch mit anderen Objektiven für das SR-Bajonett funktionieren. Von daher beinflusst sie natürlich das Bild ein wenig. Aber das sollte nicht sooo gravierend sein, wenn der Adapter einigermaßen anständig gebaut ist.
Die Version ohne Korrekturlinse wird dir jedenfalls nicht helfen, wenn du das Objektiv auch auf unendlich fokussieren möchtest. Da wäre der spiegelschlag dann mit ziemlicher Sicherheit vorprogrammiert. Darum ja der Hinweis, dass dieser Adapter nur für den nahbereich brauchbar ist.
Beste Grüße,
Kai
Also, das billigste Angebot für ein Objektiv mit EF-Bajonett in defektem Zustand liegt in der Bucht im Moment bei 18 Euro (Sofortkauf).
Ist zwar ein Sigma, aber das sollte mehr oder weniger egal sein, denke ich.
Aber wie gesagt, der Adapter von enjoyyourcamera ist mit der 5D Mk III kompatibel, warum also umbauen? Mit dem Adapter hast du schliesslich den Vorteil, dass du auch andere Minolta Objektive mir SR Bajonett verwenden kannst (vom 28mm 2.8 mal abgesehen).
Beste Grüße,
Kai