Ich denke mit viel Glück, wenn Du einen verrückten Sammler findest zahlt er Dir einen 50er mehr dafür wie der Durchschnittspreis ist. Als Beispiel für mein neues und noch orginal verpacktes Vivitar Serie 1 90mm 2.5 Macro habe ich um 290 Euro hingelegt. Das ist schon recht viel, aber ich wollte halt ein neues oder neuwertiges haben. Schaut man sich auch hier die Preise an und wie selten die Vivitar 90 2.5 werden, sollte ich meines vielleicht doch lieber eingepackt lassen und noch warten.Ich hab nur eines für ca. 490 und eines für 510 gefunden.
Da ist grad auch ein 90er für 700 im Angebot. Ziemlich guter Zustand, verglichen mit dem, was ich auf ebay schon an 90ern gesehen hab. Eigentlich sollte man zugreifen, irgendwann sehen die alle nicht mehr gut aus.
Was wäre euch eigentlich ein 50er mit wenig Gebrauchsspuren, beiden Originaldeckeln und Originaltasche aus Leder wert? Inkl. UV-Filter (ROWI). Nur mal so interessehalber. *g*
Auch die Preise für das Tokina AT-X 90mm 2.5 sind gestiegen und auch hier werden es weniger auf dem freien Markt. Es ist halt wie überall, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Dazu kommt natürlich der Run auf Altglas den Verkäufern zugute.
So nun zurück zum Olympus, es steht auch bei mir ganz oben auf der Altglaswunschliste, wobei man auch mal erlich zu sich sein muss...dafür bekommt man ein neues Canon 100mm 2.8 IS USM und ob der Sprung am Ende so extrem ist ich weiß nicht.
LG
Ich hatte vorher das EF 2.8/100mm IS USM L und nach dem Erwerb des 90er Zuikos ohne zu zögern wieder verkauft, da das Zuiko meiner Art zu fotografieren viel mehr entgegenkommt – Lichtstärke ist da durch nichts zu ersetzen, der Sprung ist leider deutlich.
Wenn ich allerdings im Makrobereich mit 1/25 ohne Stativ fotografieren möchte, würde ich das Canon "L" vorziehen. Auch, wenn ich andauernd abblenden müsste (bei Makro ja durchaus üblich) würde ich mich über die Auto-Blende eines EF-Objektivs freuen.
300-400 wären auch bei mir realistische Preisregionen. Aber nun habe ich mir als Trostpflaster erstmal ein Zuiko 85/2 zugelegt..![]()
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams
Ich musste eine Weile suchen, habe dann aber eines für 160 im Blindflug abgestaubt (letzte Version). Es ist in recht gutem Zustand, allerdings hat die Eloxierung schon einen Trend ins Magenta und die Fokusschnecke muss ganz dringend neu gefettet werden. Dafür muss ich erstmal einen Weg reinfinden.Die ersten Bilder sehen mehr als vielversprechend aus.
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams
So, jetzt ist es passiert, ich MUSSTE mir das Zuiko 50 2.0 kaufen - Gegenfinanziert durch den Verkauf zweier Objektive.
Nutzt ihr einen Adapter mit AF-Bestätigung oder ohne? Bei Ebay gibt es ja welche für 16-60 Euro, könnt ihr einen empfehlen?
Es grüßt mit leerer Geldbörse
Martin
Glückwunsch Martin!
Ist wohl das aus Langen - gutes Angebot für den Zustand und vom Händler (Schnäppchen gibts hier ja nicht mehr) - du wirst deine Freude daran haben (und nur noch mehr nach dem 90er suchen)
Du kommst mit guter Scheibe auch ohne Chip zurecht (der Kontrast der Optik ist gut genug, um leicht scharfstellen zu können). Bei OM-Adaptern kauf dir solche mit grober Außenriffelung - bei der feinen Riffelung habe ich mich mal bei einer Charge in die Nesseln gesetzt.
Gruß Marcus