Dem kann ich nur beipflichten.
Wenn man z.B. auch Exakta einschließt oder das SLK-Bajonett, C/Y geht ja auch, geht es selbst wenn man vorwiegend deutsche Objektive sucht ja noch halbwegs. Als EOS-Anwender kommt man ja vergleichsweise weit, wenn noch ein paar mehr Erfahrungen mit M39/M40 vorliegen kann man auch die Paxette und andere aufnehmen, dass das Praktina-System ebenfalls interessante Linsen bietet dürfte ja auch zwischenzeitlich bekannt sein.
Ich glaube man muss sich antizyklisch verhalten, wenn man die derzeit gehypten Sachen sucht wird man sich nur ärgern, sucht man auch abseites dieser abgegrasten Wege kommt immer wieder mal was vor die Flinte, nicht immer für das ganz kleine Geld, aber immerhin bezahlbar.
Wir suchen ja nicht ausschließlich die top 10 der ewigen Bestenliste der Nobellinsen sondern, gerade die Threads zu Henry's Nex-Adapter-System zeigen es ja mehr als deutlich, Gläser mit spezifischem Charakter, und die gibt es eben auch mal in nicht ganz im Mainstream liegenden Bereichen.
Und auch von den klassischen Suchobjekten kommen immer wieder mal welche in die Bucht, die mangels guter Beschreibung nicht auffallen, dann gewinnt wer wachsam ist und Geduld hat. Ich denke über den Sommer konnte man gut sehen, wie die Auktionsergebnisse gepurzelt sind, auch das ist nichts neues, dann zählt Urlaub - und nicht Ebay. Ein weiterer Punkt für die Geduld ...
Jörg