Hallo Werner,
ich schlage vor, Du schaust mal ein wenig in die Tabelle der Auflagemaße der verschiednen Kamerasysteme.
hier eine Liste der möglichen Adapter mit Ursprungs und Ziel Systemen.. mitsamt Auflagemaßen.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14839
oder Du schaust bei Wikipedia nach.. und suchst Dir mal das Contax/Yashica (C/Y) Auflagemaß der Kamera heraus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F
Schnell wirst Du feststellen, das C/Y ein Auflagemaß von 45,5mm von der Bildebene/heute Sensor hatte.
Deine Nikon hat ein Auflagemaß von 46,5mm..
Mithin würden die C/Y Objektive ungefähr noch ein mm weiter in den Spiegelkasten gehören.. nämlich eben 1mm weiter rein.. tja und dann ist da noch das Problem, das ja auch noch Platz für eine mechanische Befestigung sein muss, die leider das Objektiv noch weiter vor die Kamera verlegent würden.. Nehmen wir diesen Adapter mal mit nur 1,5mm an, so würde das Objektiv statt bei 45,5mm (was ohnehin nicht geht, weil Nikon Anschluss schon 46,5mm vom Sensor entfernt) nunmehr bei 46,5 +1,5mm =48mm sitzen würde. Dies hat zur Folge, dass Du nur im absoluten Nahbereich mit den Objektiven arbeiten kannst. Um weitere Entfernungen zu erreichen, müsste Deine Nikon eben einen Bajonett-Anschluss haben, der bei 45,5mm vom Sensor entfernt sitzt. Hat sie nicht.. geht also nicht..
Mit Canon geht es, denn die hat ein Auflagemaß von 44mm.. und damit noch genug Platz, um einen C/Y Adapter von 1,5mm anzuschließen um auf die erforderlichen 45,5mm für das Erreichen des Unendlichkeitspunktes beim Fokussieren zu kommen.
Wegen dieses aus Sicht deiner Kamera "negativen Auflagemaßes" findest Du auch keine Angaben über einen Adapter.. schlicht, weil Du die C/Y Objektive nicht sinnvoll an Deine Nikon bekommst.
Es gibt sicherlich irgendeinen mit einem Glas bestückten Adapter, der dann wie ein "Telekonverter" zwischen das Objektiv und Deine Kamera geschaltet werden kann.. aber er macht eben genau das, was man nicht will.. er verschlechtert die Abbildungsleistung deutlich und mit der zusätzlichen Glasfläche und hat einen "Verlängerungsfaktor" von etwa 1,25fach.
Nikon ist denkbar ungeeignet, um Fremdobjektive aufzunehmen, die von anderen Kamerasystemen stammen.
Da ist es schon sinnvoller, auf Drittherstellerobjektive für Nikon zu setzen, denn Tokina, Sigma, Tamron und etliche andere Anbieter haben entsprechende Objektive auch für die Nikon hergestellt.
Aber bei den Systemherstellern wie Canon, Olympus, Minolta, Konica oder sonstige Kamerahersteller hast Du mit der Nikon eigentlich keine Chance, ausser bei einigen Spezialherstellern, die inzwischen neue Anschlüsse für diese Objektive anbieten.
Die Firma Leitax macht sowas ... ist aber kein ganz billiges Unterfangen..
http://www.leitax.com/Zeiss-Contax-l...n-cameras.html
Das lohnt aber aus meiner Sicht nur bei den hochwertigsten Zeiss Linsen zur Contax..
LG
Henry