Achtung !
Suche Dir aber irgendwas, das den zweiten Ring, den Du nun entfernen willst, in Durchmesser und vor allem in der Stärke (Höhe) ersetzt.
Diese zwei Ringe laufen in jeweils eigenen Aussparungen, je einmal im Objektivdeckel und einmal im Tubus. Sie sind so dimensioniert, das sie sich in ihren Aussparungen andrücken.
Nimmst Du nun einen der Ringe heraus, so schlackert der verbliebene zwischen Deckelaussparung und Tubusaussparung hin- und her, schlicht weil der zweite als "Distanzhalter" gegen die obere Aussparung nun fehlt und er bei exakt gleichem Durchmesser eben auch nach oben rutschen/driften kann.
Ich habe mehrere dieser Porst-Linsen selbst besessen und etliche repariert.. bei einigen kam es wegen der Entnahme dieses zweiten Rings zum "Verkannten" des verbliebenen Ringes, der nun zuviel "Spiel"aufwies (kann ja nun auch nach oben in die Fuge des oberen Ringes "aufsteigen".. und sich dann verkanten..
Alternativ zum Kürzen des nach oben herausragenden Blendenwertübertragers konntest Du bei Entnahme des oberen Ring auch etwas in gleicher Stärke auf den verbleibenden Ring kleben, das ihn in der für ihn vorgesehenen Aussparung hält.
Schau Dir die Mimik wie die Ringe sitzen sehr genau an. Gerade wenn an dem Objektiv schon gebastelt wurde, ist nicht auszuschließen, das es zu diesem Effekt kommt. Dann hilft nur, beide Ringe eingebaut zu lassen und die aussen stehende Elemente zu kürzen, was ich "per default" ohnehin statt des Ausbaus empfehlen würde.
Nix würde mich mehr nerven, als wenn man mit einem 1.2er ein Motiv einfangen will und plötzlich irgendwas im Objektiv blockiert.. was mir, wie beschrieben schon bei einigen Exemplaren passiert ist.
LG
Henry