Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Du schilderst aber falsche Prämissen.

Das Samyang hat lange Zeit neu um die 230-250 Euro gekostet und keine 340 Euro. Zu dem Preis hab ich es nie gesehen.

Foto Walser hat es in der Canon Version als teuerster übers INET für 289 Euro neu verkauft, Walimex gelabelt. Aus Polen kam es für 229 Euro.
Meines, das dem langen Thread zum Samyang zugrunde liegt, habe ich gebraucht schon damals für 175 Euro gekauft....
Oh, stimmt, Danke für den Hinweis!
Ich frag mich jetzt auch woher ich die 350 Euro für damals 2009/2010 habe.
Was ich so jetzt von verschiedenen Quellen finde, ist damals ein Preis von durchschnittlich ~250 Euro, aber heute schon die 300 Euro.

Also hat das Samyang 85/1.4 einen Wertverlust von ~30% in drei, vier Jahren - vom Neupreis ausgehend.
Ich vermute das der Gebrauchtpreis noch wesentlich fällt, wenn die Problemstellen bekannter werden.
Demgegenüber das Zeiss 50mm 1.4er welches innerhalb von 30 Jahren 50% Verlust einfährt.
Jetzt brauch ich ein anderes Beispiel mit einem Wertverlust von den 30% in 30-40 Jahren.

Danke Helge für den Rechner!

Die seltenen Optiken früher Jahre müßen nicht unbedingt besonders Wertstabil sein. Bei den Canon FD L Teleoptiken könnte man das mal durchrechnen: So ein FD 300mm/2.8L ist ja durchaus seltener. Einen Neupreis dafür habe ich nicht - vermutlich 4000 DM? Dann wärens heute so grob noch 25% Wert - also ähnlich dem nFD 200mm/2.8.
Das Zeiss/Contax 50mm/1.4 wurde schon relativ häufig produziert und hat noch einen recht guten Werterhalt.

Das Voigtländer Apo Lanthar 125 ist wohl ein sehr wertstabiles Objektiv.