Seite 30 von 75 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 743

Thema: VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 695 Danke für 244 Beiträge

Standard

WOW!!!!!!! Fantastisch. wenn ich nicht immer so frieren würde, könnte ich mich ja auch mal an so "eiskalte" Bilder versuchen. Getränke sind mir eiskalt lieber.

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    WOW!!!!!!! Fantastisch. wenn ich nicht immer so frieren würde, könnte ich mich ja auch mal an so "eiskalte" Bilder versuchen. Getränke sind mir eiskalt lieber.

Gruß Gerhard
    Danke für die Kommentare zu den Bildern...

In Sachen Kälte haben wir da was gemeinsam.. heiße Sonne und kalte Getränke sind mir eindeutig lieber, als Minusgrade und dicke Klamotten..

Aber gestern war die Lichtstimmung mal wieder so etwas von phantastisch, dass ich Arbeit hab Arbeit sein lassen und mich zumindest mal "dick eingepackt" von ihr nach draussen ziehen ließ.

Bei -14 ° war es keine Freude - und ich hab mich "natürlich" auch gleich dem Erdboden genähert... soll heißen bei Glatteis auf die Nase gelegt - aber diese Bilder waren es wert und der Ausrüstung ist dabei "gottseidank" nichts passiert, weil alles im noch weichen Schnee landete.

Dieses Canon Objektiv aus der analogen G3 von Canon macht einen sehr guten Job. Zwar ist es an den extremen Rändern auch am APS-C der NEX 7 leicht unscharf, wird aber bei entsprechender Abblendung besser.

Es lohnt sich definitiv, es aus der alten Canonet heraus zu operieren, wenn man diese mal günstigst finden kann. Dabei ist aber noch ein wenig Arbeit, also keine "Ready to go" Linse.

Wer aber eine Werkstatt besitzt, sollte das hinbekommen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 558 Danke für 206 Beiträge

Standard

Grandiose Bilder @ Henry!

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard Leitz Hektor 2.5/85mm Projektionsobjektiv am VNEX und der Sony NEX 7

Danke für die Kommentare..

Hier nun die ersten Bilder von dem Gespann..

Name:  Leitz-Hektor-an-nex.jpg
Hits: 789
Größe:  66,9 KB

Hier hatte ich berichtet, wie man es an die Sony NEX 7 bringt..zum Nachlesen

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post184218

Name:  tomate.jpg
Hits: 659
Größe:  250,7 KB

Name:  pupe.jpg
Hits: 703
Größe:  150,8 KB

Name:  Gott-kirche.jpg
Hits: 679
Größe:  367,5 KB

Name:  gucki.jpg
Hits: 679
Größe:  132,8 KB

Name:  DSC08028.jpg
Hits: 665
Größe:  239,5 KB

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 106 Danke für 53 Beiträge

Standard

enorm, wirklich, fantastische Bilder, da freue ich mich aber auf dieses Objektiv. Melde mich wenn es da ist natürlich mit Bilder

LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 695 Danke für 244 Beiträge

Standard

... das macht Lust auf mehr solcher Projektor-Linsen! Wieder super Bilder mit einem interessanten Objektiv!

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Danke..

man darf natürlich nicht die Performance erwarten, die ein für SLR gerechnetes 85er eines Premium-Systemherstellers erreicht.
    Es ist halt ein Projektionsobjektiv, das aber seinen eigenen Charme hat. An den extremen Ecken wird es leicht unscharf, aber das scheint normal bei den Dingern zu sein.
    Die Linsenkonstruktionen sind wohl meist aus 6 Linsen in 3 Gruppen gebaute Typen und müssen nicht so aufwändig korrigiert sein, wie die Aufnahme - Objektive.
    Umso mehr hat es mich überrascht, das sich mit dem Hektor wirklich brauchbare Bilder erzeugen lassen und die Schärfe schon recht gut ist.

Ich hatte mir das deutlich schlechter vorgestellt bei einem reinen Projektionsobjektiv.

Es ist zumindest so interessant, dass ich mir nun noch ein Leitz Colorplan 2.5/100mm gekauft habe.. das noch besser sein soll, als dieses Hektor.

Aber meine Herren, wir reden hier über 10-20 Euro Objektive.. und die finde ich recht gut.. da hab ich selbst bei Aufnahme-Objektiven von Drittherstellern schon deutlich schlechtere Dinger gesehen.

Soweit ich es bisher recherchieren konnte, gleichen sich das Projektions-Hektor und das Aufnahmehektor von Leitz, das es für die Leica M Serien gab, in ihrer Charakteristik. Kann ich zwar nicht verifizieren, weil ich ein Leica Hektor noch nicht vor der Kamera hatte. Glaubt man aber den Internet - Schreibereien, so verhält es sich wohl so.

Bin schon gespannt auf das Colorplan, das aber wohl einen größeren Durchmesser des Tubus mitbringt.. 46mm.. mal sehen, wie man das dann fokussierbar an die NEX bekommt.

LG
    Henry

Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 794 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hallo ganz großes Lob für deine Bilder bin immer wieder überascht wo du die seltenen Objektive herzauberst.
    Ich verfolge die Threads mit den seltenen und alten Objektive und bin erfreut was du und die andren Forenmitglieder
    damit zutage bringen mir gefallen die Farben und das bokeh nicht bei allen doch bei den meisten mach weiter so henry.
    Gruß Udo

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard Leica Colorplan 90/2.5 Probjektionsobjektiv aus Diaprojektor

Ans VNEX gebastelt.

Hier hab ich beschrieben, wie leicht es geht.. viel einfacher, als beim kürzlich vorgestellten Hektor 2.5/85mm !

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post184600

Name:  colorplan-bild.jpg
Hits: 988
Größe:  107,1 KB

Und hier die ersten schnellen Bilder aus dem Fenster (durch die verdreckte Scheibe hindurch) gegen unendlich mit nachfolgendem Crop um zu zeigen, dass dieses Objektiv schon unter diesen schlechten Umständen (mieses Wetter, durch die Scheib hindurch, ISO bei glaub ich 200) hervorragend ist..

Die nachfolgende Szene ist etwa 60-80 m vom Fenster entfernt !!

Name:  unendlich1.jpg
Hits: 6006
Größe:  263,8 KB

was man spätestens in diesem Crop sehen kann.

Name:  unendlich1_crop.jpg
Hits: 6029
Größe:  215,6 KB

In Nahbereich macht es diese "Figur"..

Name:  Flasche-test.jpg
Hits: 5966
Größe:  118,1 KB

Wer gern Offenblendfotografie betreibt, für den sei das Objektiv an der NEX empfohlen... es ist auf den ersten Blick scharf, hat ein hübsches, leicatypisches Bokeh und ist absolut einfach über das VNEX an die NEX zu bringen.

Es kann auch an der Canon Kamera laufen, jedoch muss dann Hand angelegt werden und der Tubus eingekürzt werden. Er hält eine Reserve von ca. 10mm zur Einkürzung bereit, müsste aber, um an Zwischenringbefestigungen laufen zu können auch soweit runtergedreht werden..

Diese Colorplan ist nochmals deutlich besser als das Hektor, aber auch deutlich größer und schwerer.

Weitere Bilder werden folgen..

LG
    Henry

11. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard Neulich im Supermarkt..

Auf die Schnelle beim Einkaufen im Laden schnell mal "draufgehalten"..

Name:  beyonce.jpg
Hits: 5980
Größe:  244,3 KB

Name:  serano.jpg
Hits: 5839
Größe:  210,5 KB

Name:  Zahnbuerste.jpg
Hits: 6263
Größe:  248,5 KB

Name:  morgan.jpg
Hits: 5904
Größe:  206,5 KB

Ich bin verblüfft, wie gut es ist.. macht richtig Spaß mit dem Colorplan..

LG
    Henry

13. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Seite 30 von 75 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte