Also Spiegelobjektive sind erstens dick und kurz und zweitens haben die üblicherweise keine Blende.
Gruss Fraenzel
Also Spiegelobjektive sind erstens dick und kurz und zweitens haben die üblicherweise keine Blende.
Gruss Fraenzel
Du hast Recht. Daran hatte ich auch wieder nicht gedacht.
Muss also Linsenbauweise sein.
Ich tippe allerdings eher auf 400mm Brennweite. Bei 500mm müsste die Frontlinse bereits etwa 62,5mm Durchmesser haben, was es schwer macht einen 58mm Filter einzuschrauben
Bei 400mm und Blende 8 kommen wir auf exakt 50mm für die Frontlinse was einen 4mm breiten Beschriftungsring um die Linse erlauben würde (was die meisten Objektive ja haben).
Alternativ bleiben noch 450mm Brennweite, was bei Blende 8 eine Linse von 56,25mm ausmachen würde. Auch hier wäre noch Platz für ein Filtergewinde von 58mm. In dem Fall aber dann ohne Beschriftungsring.
Hmmm...
Beste Grüße,
Kai
Hat eigentlich jemand Willis Beitrag gelesen?![]()
Die Schärfetiefe-Skala beginnt bei diesem 200er mit Blende 8.![]()
Tatsächlich, Willi könnte Recht haben mit seinem Tipp.
Wie gemein von Jörg uns mit so einem Bildausschnitt auf eine falsche Fährte zu locken![]()
Beste Grüße,
Kai
Ich bin wegen der Ähnlichkeit in der Beschriftung auf Schacht gelenkt worden.
A.Schacht Ulm Praktina IIA-S-Travenar 3.5/135 von praktinafan auf Flickr
Das 135 konnte es nicht sein (erste Skalenangabe: 50 Meter), und als längere Brennweite kam nur das 200er in Frage.
Hallo Willi,
Gratulation! Ich dachte mir schon, dass wenn jemand den Ausschnitt zuordnen kann, das Du sein wirst
PICT1854.jpg
bzw.
PICT1852.jpg
Die Stadt war natürlich Ulm, der große Geist Einstein, e=mc² wäre einer der nächsten Hinweise gewesen.
Das Objektiv hat die eine oder andere Besonderheit, die es äußerlich markant sein läßt, das war für mich der Reiz - dass das rote 'unendlich' und die auffällige Schärfentiefenskale schon reicht ist schon ein Ausweis des Maßes an Expertise, dass hier repräsentiert ist. Da ich dazu derzeit weder eine passende Gegenlichtblende habe - ausser ich nehme die vom Pentacon 200er, das auch 58mm Frontgewinde hat, bin ich froh, dass wenigstens das halbwegs normal ausgeprägt ist, es gibt da im Schrank durchaus die eine oder andere Linse wo das Finden frontseitigen Zubehörs deutlich schwieriger ist, da die Einschraubdurchmesser heute nicht mehr üblich sind.
Nun denn, ich stöbere schon an der nächsten Runde.
Liebe Grüße
Jörg
Geändert von optikus64 (11.12.2012 um 07:24 Uhr)