Auf der Photokina konnte ich die Kamera mal in Händen halten.

Sie ist kleiner und leichter als die 5D MKII.. das vorab. Liegt wohl auch daran, dass das Gehäuse weniger robust gebaut ist, also keine Magnesium Teile mehr hat.
Darüber hinaus sind wohl auch die Abdichtungen verschwunden, die die Kamera gegen Spritzwasser étc. schützen.. dies ist bei der 5D MKII vorhanden.. und bei der 6er weggefallen.. muss sich ja irgendwie auch alles im Preis niederschlagen gegenüber der 5D MKIII.

Von den Qualitäten des Sensors konnte ich mich leider nicht überzeugen, denn auf der Photokina gab es nur die 0-Serien-Modelle zum Ausprobieren.. Karte einlegen.. nicht erlaubt.

Die geringere Pixeldichte der 6D wird sich wohl angenehm bemerkbar machen, ebenso wie die schnellere Elektronik. Ob sich das in der praktischen Arbeit auswirkt und als Unterschied wahrgenommen wird.. bleibt abzuwarten und sollte wohl nur denen auffallen, die schon mit einer 5D MKII fotografieren.. wer von kleineren Formaten kommt, dürfte da wohl kaum irgendeinen signifikanten Unterschied erkennen und beurteilen können.

Bis hierher sehe ich für mich absolut keinen Grund, von der erstklassigen 5D MKII umzusteigen auf eine 6D. Die 5D MKII bleibt für mich die Kamera der Wahl..

Der Spiegel der 6D scheint minimal kürzer zu sein, als bei der 5D MKII, denn er segelte an meinem umgebauten Canon FD 1.2/55mm Aspherical vorbei. An der 5er schlägt er im oberen Drittel an und schnellt dann zurück.

LG
Henry