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Thema: Objektiv neu fetten, welches Fett?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von Phillip Reeve Beitrag anzeigen
    Ich habe hier ein Minolta MC 58/1.4 in äußerlich gutem Zustand, leider dreht der Fokusring sehr schwer und ich würde es gerne neu fetten.
    Könnt ihr mir ein Fett empfehlen? und wie bekomme ich die Reste vom alten, verharzten Fett am besten ab?

    Danke,
    Phillip
    Hallo Philip,

    altes verharztes Fett... am Besten über Nacht in Aceton einlegen (bitte nur den Helicoid) nicht das Ganze Objektiv

    Kannst auch die Gewindegänge mit Waschbenzin und Zahnbürste auswaschen/ausbürsten.. (vorsicht, saut ziemlich in der Gegend rum.. am Besten also in einem durchsichtigen großen Beutel arbeiten.. sonst spritzt der Dreck überall hin..

    So mach ich es zumindest.. gibt aber sicher noch andere Tipps.

    Fett ist immer so eine Sache.. ich nehme da Kugellager- oder auch Silikonfette, hauchdünn aufgetragen. Es gibt spezielles Fett für die optischen Industrie, das aber wohl nur schwer in kleinen Gebinden zu bekommen ist.

    Ich habe jedenfalls über die Jahre noch keine Nebeneffekte bei den verwendeten Fetten feststellen können, auch wenn sich da die "Gelehrten" immer mal streiten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Fleissiger Poster
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    Ich habe mal Motoröl mit hoher Viskosität dafür verwendet. Läuft!

  3. #3
    optikus64
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    Moin,

    Shell Ossagol ist für feine Gewinde und Zahntriebe, Schiebehülsen, Okularauszüge etc auch eine Möglichkeit, gibt's in Tuben.

    Vorteil: Konsistenz wie Honig, thixotrop, und rot - man sieht, wo es ist.

    Sehr dünn auftragen, dann gleitet es gut, zuviel tropft irgendwann ab, was unerwünscht ist.

    Zudem korrosionshemmend.

    Bei extrem verharzten Bauteilen dick auftragen, es löst Verharzungen auch in sehr hartnäckigen Fällen, dann auswaschen und neu fetten.

    Jörg

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,

    Shell Ossagol ist für feine Gewinde und Zahntriebe, Schiebehülsen, Okularauszüge etc auch eine Möglichkeit, gibt's in Tuben.

    Vorteil: Konsistenz wie Honig, thixotrop, und rot - man sieht, wo es ist.

    Sehr dünn auftragen, dann gleitet es gut, zuviel tropft irgendwann ab, was unerwünscht ist.

    Zudem korrosionshemmend.

    Bei extrem verharzten Bauteilen dick auftragen, es löst Verharzungen auch in sehr hartnäckigen Fällen, dann auswaschen und neu fetten.

    Jörg
    Hallo Jörg,

    hast Du eine Bezugsquelle für Kleingebinde?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    optikus64
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    Hallo Henry,

    auf der to do Liste.

    Jörg

  7. #6
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    Ich hab mir mal von OSIM Optik zwei Fette gekauft, eins das ich gerade greifbar habe ist das ML MFK2.
    Gibts über Ebay in kleinen Gebinden.
    Und so ein kleines Döschen reicht schon recht lange - Fotoptiken sind ja keine Landmaschinen (wo ich mich auch bißchen auskenne, so mit der 400ml Fettpresse die man auch innerhalb eines Tages mal verbraucht).
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  9. #7
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    Ich habe mir auch aufgrund eine Tipps hier (ich glaube er war von auch Keinath) über eBay das OSIM ML-FTS5 gekauft. Das 40gr Döschen kosten um die 8,-€. Verwendet habe ich es aber noch nicht. Hoffentlich komme ich in den Weihnachtsferien mal dazu.

  10. #8
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    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,



    Bei extrem verharzten Bauteilen dick auftragen, es löst Verharzungen auch in sehr hartnäckigen Fällen, dann auswaschen und neu fetten.

    Jörg
    blödsinn!
    optische gewindegänge werden nur dann richtig sauber wenn man die verharzten fette zuerst mit waschbenzin grob reinigt und danach mit wundbenzin im ultraschallreiniger behandelt.

  11. #9
    Ist noch neu hier Avatar von MichaT2
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    Ich hab mich neulich an´s Zerlegen meines Zebra-Pancolars gemacht, um die Gewinde zu reinigen und neu zu fetten. Der Fokus lief trocken und hatte spürbares Spiel. Verwendet habe ich ein Produkt aus dem KFZ-Zubehör: Liqui Moly Keramikpaste, Temperaurbereich -40 bis +1400°C, geeignet zum Schmieren, als Verschleiß- und Korrosionsschutz an Aluminiumkomponenten. Sieht aus wie Zahnpasta.

    Der Fokus läuft jetzt wieder gleichmäßig und geschmeidig. Vergangenen Montag hatte ich das Objektiv 4-5 Stunden bei Null Grad mit dabei, ohne daß der Fokus spürbar schwerer lief. Langzeiterfahrungen stehen noch aus...

    Grüße,

    Micha

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", MichaT2 :


  13. #10
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    Zitat Zitat von MichaT2 Beitrag anzeigen
    Ich hab mich neulich an´s Zerlegen meines Zebra-Pancolars gemacht, um die Gewinde zu reinigen und neu zu fetten. Der Fokus lief trocken und hatte spürbares Spiel. Verwendet habe ich ein Produkt aus dem KFZ-Zubehör: Liqui Moly Keramikpaste, Temperaurbereich -40 bis +1400°C, geeignet zum Schmieren, als Verschleiß- und Korrosionsschutz an Aluminiumkomponenten. Sieht aus wie Zahnpasta.

    Der Fokus läuft jetzt wieder gleichmäßig und geschmeidig. Vergangenen Montag hatte ich das Objektiv 4-5 Stunden bei Null Grad mit dabei, ohne daß der Fokus spürbar schwerer lief. Langzeiterfahrungen stehen noch aus...

    Grüße,
    Micha
    Das könnte so laufen wie mit Ballistol, etliche "glückliche" Anwender und ein paar Mahner.

    Teflon alias PTFE lieg in derartigen Zubereitungen ("naturgemäß") in Form kleiner Kügelchen vor und ist weicher als Aluminium. In welcher Form liegen bei der Liqui Moly Keramikpaste die Keramikteilchen vor? Plättchen? Kügelchen? Brocken? Das konnte ich auf die Schnelle nicht ergoogeln.

    Ist die Keramik weicher oder härter als Alu? Ich tippe mal die Keramikpartikel sind härter als das Material des Schneckengangs, und damit ist auch schon klar, was passieren wird. Nicht unbedingt heute oder morgen, vielleicht auch nicht einmal solange wir beide leben werden, aber vom Grundsatz her muß wird der Schneckengang nachgeben und nicht die Schmierpaste und das ist "verkehrte Welt". Klar, spielt bei dreimal im Jahr den Schneckengang durchdrehen eine andere Rolle als bei täglich drehenden Objekten.

    Einst (in den 50ern) bei Agfa werden die ihr Fett für die Objektive der Falter auch grandios (oder preiswert) gefunden haben, heute ist das festgebappter grüner Kram ... klar, kann denen und den meisten Kunden heute egal sein, weil fast alle der grüne Rasen deckt. Es kann einem auch egal sein, wenn man das Objektov schnell verkauft.

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


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