Hallo,
hier ein paar Pilzaufnahmen aufgenommen mit der Olympus E-P3 mit dem 90/f2.
@Smoofy
Schau mal in meinen Flickr Stream, den Link findest Du unten.
Ich besitze nebem dem 90er OM auch das ZD 50/f2 und das Sigma 150er. Jedes der drei hat so seine besonderheiten. Ich habe dieses Jahr das ZD 50/f2 sehr oft für Makros eingesetzt, teilweise noch mit Raynox DCR-250 davor und es ist die beste Linse die ich kenne. Das OM 90 setze ich gerne für Pilze und Krokusse usw. ein, der Nachteil ist hier, es gibt keine Stativschelle dafür, daher freue ich mich immer wenn ich es auflegen (Bohnensack) kann. Bei offenblende schleichen sich sehr oft CAs ein, das kenne ich vom 50er nur ganz, ganz selten und wenn, kaum zu sehen. Das 90er kann einem da schon mal ein wenig Arbeit bei der EBV bereiten. Das 150er setze ich ebenfalls gerne bei den Frühblühern ein, hier auch gerne mit dem EC-14 und dann 212 mm BW.
Alle Objektive verwende ich bei Makros nur mit manuellem Fokus über den Liveview mit maximaler Bildschirmlupe. Das Sigma 150er läßt sich hier am schlechtesten scharfstellen, da es nicht feinfühlig genau einzustellen ist. Für alle drei Objektive besteht bei Makros Stativpflicht um optimale Schärfe zu erhalten, nur wenn ich auf dem Boden auflege verwende ich keinen Makroschlitten (Novoflex Castel Q), ansonsten erleichtert er die Sache mit dem Fokus ungemein, genauso wie ein Funkfernauslöser oder ein Kabelfernauslöser.
Ansonsten stimme ich Helge (Beitrag vom 28.10.) bei.
Als Anfänger am besten das Zuiko ZD ED 50/f2 nehmen, das ist am vielseitigsten und hat AF und der ist für Portraits an der E-5 schon recht fix. Für Makros rate ich vom AF allerdings ab, hier immer manuell über den Liveview fokussieren sonst wird das nix.
Anstatt EX-25 würde ich den Raynox DCR-250 und einen Step-Down-Ring 52 auf 43 mm dazu nehmen. Der Raynox lässt sich Ruckzuck aufschrauben und Du kommst auch ca. an 1:1 ran. Die BQ ist 1a. Den EX-25 immer ab und drann nervt und verdreckt das Gehäuse/Sensor vom ewigen wechseln in der Wallachei.
Viele Grüße
Conrad
Hier noch eine Aufnahme. Es war zusätzlich der EC-14 von Olympus montiert, dann also 126mm BW.
Der linke Pilz stand näher zur Kamera, schaut hier irgendwie anders herum aus. *kopfkratz*
![]()