Hi,
aus dem Urlaub zurück, habe ich an meinem "Projekt" weitergearbeitet. Grundlage ist der Tilt-/Shift-Balgen für das Contax-Yashica-Bajonett. Vorne ist ein Novoflex 4/105 montiert, Auflagemaß ca. 100 mm (geschätzt). Montiert man den Balgen mit einem handelsüblichen Adapter (ca. 25mm "Auszugsverlängerung" zum Ausgleich des Auflagemaßes) an der Nex, so war zwar eine Fokussierung auf Unendlich möglich, dann war aber der Balgen komplett zusammengeschoben und somit konstruktionsbedingt die Tilt- und die Shift-Funtion blockiert. Diese Funtionen stehen nämlich erst ab einenm um ca. 25mm geöffneten Balgen zur Verfügung.
Überlegung: Auszugsverlängerung vom Adapter auf den Balgen "verlagern". Dazu müsste ein e-Mount-Amschluss so nahe wie möglich am Balgen montiert werden. Beim Contax-Balgen ist das nur schwer möglich, da dort der drehbare Kameraanschluss und das C/Y-Bajonett eine feste Einheit sind. Mir ist aber günstig ein Hama-Balgen "über den Weg gelaufen", der fast baugleich mit den Contax- und Yashica-Balgen ist, allerdings wie der Yashica-Balgen ohne Tilt-/Shift-Funktion. Dafür aber "umrüstbar", d. h. die kameraseitige "Drehbühne" ist zweiteilig ausgeführt, das Kamerabajonett (war in diesem Fall Pentax) ist mit drei Schräubchen befestigt. Also Abschrauben, kein Thema. Als Bajonett für e-mount habe ich einen Retro-Adapter für e-mount um sein Filtergewinde beraubt (Dremel) und an die genannte Drehbühne geschraubt. schon passte der Hama-Balgen an die Nex, und dass ohne den hier unerwünschten Auflagenmaß-Ausgleich. Wegen der annähernden Baugleichheit ließ sich jetzt das an die Nex angepasste Hama-Rückteil mit dem vorderen Contax-Teil (incl. Tilt-/Shift-Funktion) auf einer Schiene aufschieben. Da der Klemmkranz des Hama-Teils einen etwas kleineren Durchmesser aufweist, war noch ein Pappstreifen zum Ausgleich erforderlich, der aber innerhalb der Abdeckung verschwindet und so seine Funtion technisch erfüllt ohne optisch zu stören.
Wie auf den Bildern zu sehen, ist mir die Adaption des Retro-Adapters optisch nicht perfekt gelungen, mir stand nur ein Dremel für diese Arbeiten zur Verfügung. Technisch funtioniert das aber einwandfrei, und alle anderen Teile, insbesonderen die Teile des teuren Contax-Blagens, blieben unangetastet und können jederzeit wieder im Originalzustand "kombiniert" werden.
Nun bleibt noch der vordere Teil. Das Novoflex-Objektiv tut jetzt zwar, was ich wollte, das Foto zeigt die Unendlich-Stellung, es ist also genug "Luft" für Tilt und Shift. Aber es ist mir von der Brennweite zu lang. Das Novoflex 4/60 hat übrigens ein erheblich kürzeres Auflagemaß als das 105er und kann selbst an meinem modifizierten Balgen an der Nex nicht auf Unendlich fokussiert werden. Aber ein MIR 45mm für Kiev 88 hat schon seinen Weg zu mir gefunden. Es ist mit einem Auflagemaß von 82,1 mm zwar dichter an der Filmebene als das Novoflex, aber mal sehen, was geht. Hier kommt für mich aber keine Anpassung des Contax-Balgens in Frage, dafür ist mir dieser zu wertvoll. Also wird es ein Adapter von Mir auf C/Y-Bajenett werden müssen, natürlich auch ohne Ausgleich für das Auflagemaß und so m. W. nicht käuflich zu erwerben. Ein paar nahezu wertlose "Flaschenböden" mit entspr. Bajonett stehen in Lauerstellung, Makrotuben, die derzeit gerade günstig auf ebay angeboten werden, sind im Anflug, mal sehen, was sich da machen lässt. Ich werde berichten.
Foto-2.jpg Foto-3.jpg
Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen.
Frage noch an Henry: Wo oder wie kann man den Adapter für die Nex für Vergrößerungs-Objektive erwerben?
Liebe Grüße, Jona