Ich bin begeistert von dem kleinen Ding.. es passt wie angegossen zur NEX.
Das mit dem Bildkreis werde ich mir an einem anderen NEX - Modell (3, 5 oder 5N) nun ansehen. Dann sollte die Farbverschiebung dort ja auch auftauchen, denn der Bildkreis bleibt der gleiche und übrig bliebe dann nur der Sensor der NEX 7, wie desöfteren zu lesen.
Da interessiert es mich dann auch nicht, ob sie mit SLR Objektiven klaglos zurechtkommt. Mit dem 17er Tokina SLR Objektiv hat der Sensor es zwar nicht, aber auf der Suche nach kompakten Objektivlösungen über die VNEX Schiene - und anderen Ideen - nutzt es mir überhaupt nix, wenn der Sensor der begrenzende Faktor ist.
Der Sensor der 5N soll ja dieses Problem nicht haben..
Und wenn man schonmal ein chickes 1.7/30mm gefunden hat, möchte man es schon gern nutzen. Dieses Verhalten hat mein 1.7/40mm auch nicht an der NEX 7 .. mit dem Componon 4/28mm aber "spackt" die NEX 7 dann - wie bereits am Anfang dieses Threads gezeigt - auch ab..
Sollten die anderen NEX Modelle damit klarkommen und nur die NEX 7 nicht, dann fliegt sie wieder raus, denn eine solche Kamera will ich dann nicht und steige dann um auf eine 5N, oder wenn sich die Gelegenheit eines neuerlichen Tests einer NEX 6 hier beim örtlichen Händler ergibt und diese hat das Problem nicht, dann eben diese. Leider hab ich zur Photokina nicht daran gedacht, ein passendes Objektiv mitzuschleppen um das zu checken..
Und mal ehrlich.. wenn ein Bildkreis zu klein ist, dann vignettiert es heftig, erzeugt aber keine violetten Farben in einen blauben Himmel.. da kannst Du erzählen was Du willst.
LG
Henry