---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Wieder einmal bestätigt sich der Effekt, den man bei Biotar-Aufnahmen teilweise extrem sehen kann: Ein geradezu schwindelig machendes Bokeh, das auch als Swirl (Wirbel, ja Strudel, im besonderen Fall auch Apfelstrudel...) bezeichnet wird. Mein Biotar wartet noch auf Anpassung [Praktina-Anschluß], der ich dank der freundlichen Unterstützung von peter-b, aber auch von praktinafan [Sorry BTW Willi, aber ich bin Deinem Ansatz und Deinem Weg nicht gefolgt, da ich einfach kein so begabter "Frickler" bin!] jetzt näher gekommen bin als jemals zuvor. Gut Ding will eben etwas dauern. Das Enna 1,5/85 habe ich auch leider noch nicht eingehend getestet, weil ich das Frontfokusproblem einfach nicht in den Griff bekommen habe. Ich blende alles grundsätzlich erst einmal auf mind. 2,8 ab, sonst sind mir die Ergebnisse bisher einfach zu frustrierend. Daher ist für mich so eine Testreihe besonders attraktiv! Also großes Lob für das Thema, Ralph, und besonderen Dank. Muss Dich - wie auf facebook unter den Teenies - sofort mal als "Freund" brandmarken!
Und weiter so, macht Spaß!
Grüße aus Bremen
Martin
--
Canon EOS 20D - Sigma 2,8- 4,5/ 17- 35
Altglas mit Handfokussierung: Leica R 2,8/ 28 + 90; Tokina SL 3,5/17; Flektogon 2,8/20; Enna Lithagon 4/24; Flektogon 2,8/35 CZJ; Skoparex 3,4/35 Zeiss Ikon; Zeiss Planar 1,7/50 C/Y; Yashica ML 1,4/50 C/Y; Flexon 2/50 CZJ; Pancolar 2/50 CZJ; Biotar 1,5/75 CZJ; Enna Ennalyt 1,5/85; Meyer Orestor 2,8/100; Meyer Primoplan 3,5/135; Meyer Orestegor 4/200;