Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leica-R Obj für 5D und NEX

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.427 Danke für 3.558 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Danke, Henry, jetzt ist die eine Wissenslücke bezüglich der Leica-Entwicklungen bei mir gescglossen. Aber wie verhält sich das nun mit der Adaption an 5D1 und 2? Kann ich "nur für Leicaflex/SL/SL2" an Canon adaptieren? An der NEX sind wohl beide Objektivtypen adaptierbar?

LG
    Hans-Joachim.
    Zunächst spielt es keine Rolle, ob da nun SL, SL2 oder R draufsteht.. an der Canon geht von der Bajonettfrage her alles.. das Leica Bajonett ist prinzipiell ist gleich geblieben, lediglich diese Steuerkurven und Nocken sind kamera und objektivintern "zugebaut" worden.

Sie unterscheiden sich nur für die Nutzung an Leica Kameras, weil die Steuerkurven und Nocken für die Offenblendmessung und Verbindung weiterer mechanischer Funktionen an den Leica Kameras dienten.. also nur für Leica Kameras eine Rolle spielten. Beim Anschluss an die EOS 5D oder 5D MKII werden diese Funktionen ja nicht benötigt, also spielt es keine Rolle mehr.

Allein die Frage, welche Weitwinkel nun zu weit überstehende Rücklinsen haben und damit den Spiegel der 5er Canons blockieren können, bleibt im Detail zu klären, weil ich selbst keine Leicas R-Objektive unterhalb 24mm eingesetzt hab.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :