Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Ohne geeignetes Werkzeug hätte ich so eine Arbeit gar nicht erst begonnen..
Das hab ich gewusst das das kommt, da ich solche Arbeiten eher selten mache war mir das nicht bewusst!
War der festen Überzeugung das mein Werkzeug reicht für den Umbau.
Aus Fehlern lernt man...


Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht...

bei der von mir gezeigten Variante müssen die eben nicht haargenau übereinstimmen.. da man die Bohrlöcher und Gewinde an fast beliebiger Stelle frei auf dem heruntergeschliffenen Unterbau setzen kann.
Ja mein ich schon so, aber wenn man schief bohrt ,wenn es nur 1 grad ist, sitzen die Schraubenköpfe nicht Plan mit dem Adapter da man dann auch schief Gewinde schneidet!
Ich habe auch durch meine verwendeten M 2,5/5 (kleinsten die ich besorgen konnte) kein Spiel mehr um die Versenkung so Stark zu senken das die Schraubenköpfe verschwinden, sonst bin ich durch!
Gibt es da eine Schraubenempfehlung und einen Shop wo man die einzeln bestellen kann?

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Um das aber bei Deinem Umbau korrekt auszurichten, solltest Du Dir folgende Sache merken:

Markiere Dir an der herunter geschliffenen Platte den 12 Uhr Punkt .. ebenso den 12 Uhr-Punkt am an die Kamera angesetzten Adapter..

Dann verbindest Du beide Teile mit Sekundenkleber zu einem Sandwich.. Du markierst Dir wo Deine Schrauben nachher sitzen sollen.. und zwar von unten, an der geschliffenen Auflageplatte des Objektivs..

Dann bohrst Du an der Stelle durch (vermutlich kurz neben den Originallöcher weiter nach innen gesetzt) die geschliffene Platte in den M42 Adapter. Hierzu erst mit einem kleinen 1mm Bohrer "vorbohren".. damit Du die Löcher exakt zueinander hast..

Wenn alle 3 Löcher gebohrt sind, trennst Du das Sandwich und machst mit den vorgebohrten Löchern, die ja nun exakt ausgerichtet sind zueinander, weiter.
Die Löcher im Adapter werden dann entsprechend dem Schraubendurchmesser geweitet und die Senkung für die Köpfe der Schrauben angebracht.

In die Auflageplatte des Objektivs, das ja nachher wieder mit seinen 4 Originalschrauben wieder am Objektiv befestigt wird, bohrst Du passend zum Kerndurchmesser die Löcher, die Du später zum Schneiden der Gewinde brauchst.
Hab ich etwa so gemacht, aber schief und man hatt ja nur ein Chanche!
Ich denke das war kein Bohrproblem bei mir sondern eher ein Schraubenproblem, die hatten zu große Köpfe!
Ich brauch andere Schrauben mit Minisenköpfchen!

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Auch wenn es hübsch anzusehen ist, so eine schraubenlose Verbindung.. im Servicefall auch ein NOGO..
Ja das war mir bewusst! :-/

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Und offen gesagt - bitte nicht böse sein- , wenn Du keine vernünftige Verschraubung in die Adapterplatten bringen kannst, solltest Du das Thema künftig in der Tat überdenken. Klebeverbindungen sind maximal dann zulässig, wenn wirklich alles andere nicht durchführbar ist.

LG
Henry
War eine Kurzschlussreaktion, in dem Moment war letzteres von dir gesagtes der Fall!


LG
Alex