Ich bin gespannt auf das Ergebnis!![]()
Ich bin gespannt auf das Ergebnis!![]()
LG
Sven
Der Vollständigkeit halber anbei ein Foto von meinem Mini-Sauger. Man drückt den hinteren Teil zusammen und erzeugt so Unterdruck. Dieser wiederum hält dann die Linse.
![]()
Sony Nex-3
1 Schublade voll mit manuellen Objektiven
ah oki du hast wohl den besseren, also dein Saugnapf sieht jedenfalls etwas "stärker" aus.
Aber meiner verrichtet auch seine Arbeitnur wenn eine Linse mal fester sitzt wir er vielleicht zu schwach sein, naja mal schauen
Hier mal ein Bild
lg Phillipp
Sooo, hab mit dem erwähnten Saugnapf mal beim hinteren Linsensegment alle Linsen "gerade" eingesetzt und den Zwischenring gedreht.
Hier das Ergebnis (beides crop):
Blende 2.8 echt miese Schärfe -.- ist das "normal" für dieses Objektiv?
Blende 5.6 zufrieden bin ich net wirklich, aber ich weis leider auch nicht ob es diese Linse besser kann...
![]()
bist du dir sicher, dass du die Linsen in der richtigen Reihenfolge und in der richtigen Orientierung eingesetzt hast ? schon mal überprüft beispielweise, ob der Mindestabstand (am Objektiv ablesen und einstellen) anhand Schärfe tatsächlich stimmt (Abstand zwischen Objekt und Sensorebene) - wenn es hier Abweichungen gibt, dann sind sicher Linsen falsch eingebaut. oder wie sieht es bei unendlich aus ?
Auf jeden Fall sind diese Fotos deutlich schärfer als die ersten. Zur besseren Vergleichbarkeit könntest du morgen noch mal die Blumen knipsen.
Sony Nex-3
1 Schublade voll mit manuellen Objektiven
Steht auf dem Objektiv Made in Korea?
Ich hab das hier auch noch liegen, als Teilespender für kleine Schrauben und Kugeln. Leider ist es zu mehr nicht zu gebrauchen.
Ein baugleiches 2.8/35 hatte ich auch als Exaktar, ebenfalls Made in Korea und leider grottenschlecht.