Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Nikkor AI 2.8/180mm

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Habe noch ein Bild des Objektivs eingesetzt.

Gerhard, den Novoflex hatte ich auch schon im Auge, nur der Preis ist ja schon heftig. Als Alternative habe ich mir den Fotodiox Pro ausgeguckt, der ebenfalls sehr gut sein soll. Zumindest versprechen die für diesen Adapter "kein Spiel-No Play". Und wenn man sich den Adapter genau anschaut, erkennt man schon deutlich die Verarbeitungsunterschiede zu den preiswerten. Ohne AF-Chip ist er um die 30€ günstiger, davon habe ich ja genug hier, kann ich selber nachrüsten. Zur Zeit schaue ich aber noch nach einer günstigen D300.
    Geändert von Waalf (01.10.2012 um 19:21 Uhr)

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Habe noch ein Bild des Objektivs eingesetzt.
    Chic chic!

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Ja, ich hatte wirklich eine Glückssträhne mit Objektiven in den letzten Wochen. 6 der Nikkore habe ich in einem Fotoladen gekauft, ganz normal, sogar mit Rechnung. Die Vitrine mit dem Altglas ist von außen nicht zu sehen und das Geschäft ist ein typischer Laden, der im Schaufenster Bilderrahmen präsentiert und ein paar kleine Knipsen, Passbilder anbietet usw. So kam es, dass ich Jahre an dem Laden vorbei lief, ohne zu ahnen, welche Schätzchen da auf mich warten. Irgendwann hatte der nette Ladenbesitzer dann eine alte Rolleiflex zur Deko auf ein Stativ geschraubt, was ich sah und den Laden betrat. Der Ladenbesitzer ist gestandener Fotograf, der die Hälfte der Teile, die er da an alten Kameras und Objektiven liegen hat, selber benutzt hat. So steht trotz meines Kaufrauschs dort immer noch seine alte Reportage Nikon Fm? (heißt wohl auch so), einiges will er auch gar nicht verkaufen. Weshalb er mir die Objektive so günstig ließ, weiß ich bis heute nicht. Er sagte, er hätte die Teile seit Jahren in der Vitrine stehen, ohne dass sich ein Mensch dafür interessiert hätte. Dort ließ ich dann 300€, um dann ein paar Tage später drei weitere, nähmlich die 3 AF-Nikkore auf dem Trödel für 80€ erstehen zu können. Aber in allen Fällen war es so, dass ich gerade Nikon gar nicht auf meiner Rechnung hatte, ich nicht danach gesucht habe. Ich besuche nun ab und an den Ladenbesitzer und wir unterhalten uns über Fotografie, und der Mann hat wirklich Ahnung...

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ich besuche nun ab und an den Ladenbesitzer und wir unterhalten uns über Fotografie, und der Mann hat wirklich Ahnung...
    erzähl ihm doch bei Deinem nächsten Besuch mal was von unserem Altglas-Container. Vielleicht hat er ja Interesse ...
    Gruss Fraenzel

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Tja, und beim Einstellen hier fällt mir auf, dass die knackige Schärfe weg ist. Auf meinem Monitor sehen die kleinen JPG-Orginalbilder deutlich anders aus... habe alles wieder gelöscht.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

Standard

Schade, das Motiv hatte doch eine knackige Schärfe, hat der AF-Adpter nicht 100%ig gestimmt.
    Benutze mein 180er nur mit der großen Lupe an der Nex.
    LG
    Gerhard

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Hallo Gerhard, nein, mit dem Adapter ist alles OK, der Fokus saß ja. Nur habe ich schon öfter festgestellt, dass meine Bilder vor dem Runterladen einfach anders aussehen. Manchmal ist der Unterschied nur gering, aber diesmal ziehmlich heftig. Habe diesmal in Lightroom entwickelt, vielleicht deshalb. DPP ist da etwas gutmütiger. Vielleicht hilft es, erst die Bilder in JPG zu wandeln, dann zu komprimieren und dann zu schärfen? Mal schaun...