Ich frag mich nur grad, was ein 2.8/14mm Samyang mit einem Zeiss 1.4/85mm gemeinsam haben soll?
Wenn Du Fußball mit Deinen Objektiven spielst, verwundert es auch nicht. Ich besitze mein Samyang 1.4/85mm seit über 3 Jahren und es funktioniert ohne Fehl und Tadel, wie wohl bei den meisten Besitzern hier.
Für das Geld kaufe ich mir wenn es denn sein muss 3 Samyang 1.4/85mm (sollte ich mal auf den Gedanken kommen damit Fußball zu spielen!), hab eine vergleichbare Qualität in der optischen Abbildung, mache ebenso gute Bilder damit und kann sogar auf die Händler-Garantie bauen, falls man mal ein "Montagsmodell erwischt, was immer passieren kann. Es ist kein Grund erkennbar, weshalb hier eine Marke zugunsten einer anderen "schlecht-geredet" werden sollte.
Du kannst, solltest Du ihn noch nicht kennen, gern einmal einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Samyang lesen, der mittlerweile wohl so um die knapp 28.000 Visits hatte..
hier der Weg, falls Du ihn noch nicht kanntest.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=11051
Es ist schön, wenn Du ein 1.4/85mm Planar besitzt.. Gratulation dazu.. Aber dieser Thread diente soweit ich weiß nicht dazu, hier über die Qualitäten eines Samyang und Deinem Umgang mit Objektiven zu berichten.
Zeig uns lieber mal ein paar Bilder von und mit Deinem Exemplar.