Martialisch: die Kreissäge, die bei Abblendung auf Blende 2 bis 4 entsteht. Bei Blende 5.6 verschwinden die Zähnchen wieder. Man verwende diesen Effekt sparsam
![]()
Martialisch: die Kreissäge, die bei Abblendung auf Blende 2 bis 4 entsteht. Bei Blende 5.6 verschwinden die Zähnchen wieder. Man verwende diesen Effekt sparsam
![]()
Ah, die AE Version :-)
Die Blendenform bis Blende zwischen 1.4 und ~5.6 empfinde ich als sehr störend.
Die Leistung im Nahbreich (mit Zwischenringen) bei Offenblende ist auch ein Punkt der mir störend auffällt (deswegen habe ich das Canon FD 85/1.2L angeschafft).
Beim Zeiss Contax 85/1.4 kann ich mich an keine Berichte über mechansiche Probleme erinnern, beim Samyang 85/1.4 hängt ja gerne mal die Blende - trotz wesentlich geringerem Alter.
Zudem bevorzuge ich Objektive ohne Asphären, ein Pluspunkt mehr für das Zeiss, ein dicker Minuspunkt für das Samyang. Samyangs Asphären produzieren teilweise nicht nur Zwiebelringe, sondern ein wolliges Bokeh.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Mit "schönen" Blenden haben es Contax-Zeiss Linsen ja nicht so.
Aber dennoch ist dieses 1.4/85 ein Traumobjektiv. Meinen Glückwunsch, Willi!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Meinen Glückwunsch..
Ein schönes Glas hast Du da "geangelt"..
Zweimal hatte ich die Gelegenheit, das Planar zu testen.. exzellent.
Ich gehöre zwar auch zur Fraktion, die wegen der Blendenform in den Highlights und des überzogenen Preises auf jeden Fall beim Samyang bleiben werden, aber es war haptisch schon ein Genuß es in Händen zu halten und damit zu fotografieren.
Glückwunsch zu der Linse, auch wenn man sie oberhalb von f1.4 wegen der Highlightscheiben (ausser man macht ohnehin Aufnahmen für einen Sägewerksbesitzer) eben nur eingeschränkt empfehlen kann.
LG
Henry
P.S.: Schade, dass sich Zeiss damals bei einigen Objektiven durch diese "eigenwillig ambitionierte" Blendenform selbst "ins Knie geschossen" hat.
Geändert von hinnerker (15.02.2014 um 20:46 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Bei dem russischen Hersteller KMZ oder ZENITH, habe ich ein neues, sehr kompaktes und solide gefertigtes 1,4/85mm, neben dem altbekannten Klotz 1,5/85mm mit Stativschelle gesehen und ich kann evtl. bald dafür eine Quelle zum Kauf und Reparatur benennen. Abwarten und Tee trinken!
Auf der Photokina habe ich auch den Schnitt durch das SAMYANG 1,4/85mm gesehen, darin gibts viel Plaste Elaste, darum ist das Teil vergleichsweise auch so günstig!
Schöner Bericht über ein sicher sehr gutes Objektiv. Alles hat halt seine Vor - und Nachteile. Die Sägezahnblende kann man sicher noch verschmerzen, wenn man weiß, wie man das Objektiv einsetzen kann. Wichtig ist ja vor allem die Offenblendtauglichkeit und die sieht doch ausgezeichnet aus. Und Du hast recht, denn das Bokeh des Nikon ist in bestimmten Situationen (kontrastreiche rechteckige Formen) bei weiter entfernten Hintergründen tatsächlich etwas harsch, im Nahbereich bis ca. 5-6 Meter ist dann alles butterweich. Aber das muss ich noch genauer testen, denn manchmal ist es halt auch bei entfernten Motiven schön weich.
Als Alternative gibt es ja auch die MM Version des Zeiss 85/1,4, dann hat man normale Blendenlamellen.
Und ab Blende 5,6 oder sogar 4.9 gehts bei der AE Version ja auch wieder mit der Blendenform .
Ich stelle fest das ZEISSIG auf ähnlichen Bahnen wie ich über die Photokina gewandert ist :-)
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Ja, das ist eine gute Investition. Die Kreissäge dürfte im normalen Fotoalltag nicht so in den Vordergrund rücken.
Gratulation, Willi!
Beim Zeiss Ikon finde ich die 5 eckige Blendenversion auch nicht so fein.
Aber offen ist dafür alles in Butter, und das zählt.
Zeig noch ein paar Bilder mit Offenblende.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Das Zeiss fristet bei mir nur noch ein Vitrienendasein, ist ersetzt duch mein Nikkor-HC 85mm f1.8. Das Nikkor ist nicht besser, aber leichter und ein Dreamteam mit der Nex 5N. Auch benötige ich nur noch je einen Adapter für Nex und EOS, habe dann meist noch mein 1.4 35mm und das 1.2 50mm dabei.
Aber bei 400 Euro sollte man auf der sicheren Seite sein und keinen Wertverlust erleiden, vielmehr kann man auf höhere Preise hoffen.
LG
Gerhard