Vorstellung des Innenverbinders zum VNEX Systems
Ein weiteres sinnvolles und mehrfach verwendbares Zubehör ist der 6mm Innenverbinder..
ganz links im Bild zu sehen, sorgt er - in der Bild-Mitte eingesetzt in einen handelsüblichen M39 - dafür, dass das wiederum rechts im Bild gezeigte Schneider Kreuznach Tele-Xenar zur Robot Kamera eine "Kontermutter" bekommt, mit der das - mit einer M25 Wandlerplatte aus dem VNEX System ausgestattete - Objektiv in dem Adapter passend höhenjustiert und dann festgesetzt werden kann. Dies sollte für alle Robot Objektive gleich funktionieren!.
Da Adapter für die Robot Kameras auf NEX oder irgendein sonstiges System so selten zu bekommen sind, wie die Objektive selbst, wollte ich hier einfach mal eine sehr gute Lösung zeigen. Die Robot Objektive verfügen alle über ein eigenes Fokussiergewinde, lediglich eine praktikable Lösung für das Adaptieren und festsetzen der Objektive hab ich ich bislang nicht finden können.. Mit dem Zubehör klappt es aber hervorragend.
-----------------------------------------------------------
Im VNEX System erfüllt der Innenverbinder aber noch eine weitere wichtige Funktion..
Standardmäßig gehören zum Grundsystem die 9 mm und die 12 mm Mutter und seit neuesten optional auch eine 6mm Kurzverbindungsmutter.
Hier alle 3 erhältlichen Muttern in der Übersicht..
v.l.n.r.. 6mm, 9mm, 12mm
Mit dem 6mm Innenverbinder lassen sich mit dem 6mm Innenverbinder durch geschickte Kombination zweier Muttern auch weitere Werte bilden
zunächst die Grundmuttern.. 6, 9 und 12mm.. werden durch Kombination zu 6+9=15mm oder 6+12=18mm oder 9+12=21mm
Daraus ergibt sich dann die Reihe... 6, 9, 12, 15, 18, 21mm, die aus der Kombination für eine Variation des Auflagemaßes für längerbrennweitige Objektive z.B. 60mm oder 75mm teilweise mit genutzt werden können, wenn mal wieder der eine oder andere Millimeter für ein Objektiv fehlt um korrekt an den Anschlag zu kommen.
Das nur kurz zur Information, falls es einmal wichtig werden sollte, Zwischenlängen im Auflagemaß zu überbrücken..
LG
Henry