Heute habe ich das Teil auch mal wieder ausgefuehrt, und war angetan, obwohl ich mir in der Mittagssonne nicht soviel erwartet hatte. Allerdings habe ich haeufiger auch mal auf 2 oder 4 abgeblendet.
![]()
Heute habe ich das Teil auch mal wieder ausgefuehrt, und war angetan, obwohl ich mir in der Mittagssonne nicht soviel erwartet hatte. Allerdings habe ich haeufiger auch mal auf 2 oder 4 abgeblendet.
![]()
Heute war das ideale Wetter, um mal wieder das Nikkor an die Kamera zu schrauben während des Waldspaziergangs: dunkel, bewölkt, aber immerhin ohne Regen. So kommt man im noch dunkleren Wald bei 1.4 und ISO400 auf einigermaßen vernünftige Zeiten. Habe nur f1.4 und 2 genutzt. Ich bin absolut begeistert von dem Objektiv, ist wirklich eine Schlechtwetterlinse...
Ganz wenig nur mit EBV etwas gerade gebogen, es war wirklich kein Licht da.
F1.4
Meine Frau weigert sich, mehr von sich im Inet zu zeigen
F1.4
100%-Crop
F1.4
F1.4
![]()
Toll das noch jemand diese linse hat das mit den Ca´s kann ich bestätigen sie treten nicht immer auf
aber eben manchmal doch und bei Blend 1,4 muß man schon genau Fokusieren aber das hat ja bei Waalf
schon sehr gut geklappt.
Ich hänge noch eine Blendenreihe dazu 1,4,2,2,8.Focus auf dem Froschauge.
Gruß Udo
Roterrenner, Deine Bilder zeigen sehr schön, wie hoch die Kontrastleistung bei 1.4 ist.
Ich halte dieses Objektiv für eines mit dem besten Bokeh; hier an einer Canon 5D MK 3 mit Adapter - meine liebste Porträtlinse:
Weitere Bilder hier:
http://www.fotogemeinschaft.de/v/sch...-85mm-1_4-ais/
Nachdem ich schon vor einiger Zeit dieses schöne Glasmonster zu einem wirklich guten Preis ergattern konnte, hat es mir seither,
sowohl an diversen analogen Nikons als auch an meiner a6400, viel Freude bereitet.
Heute morgen durfte ich dann, eher zufällig, feststellen, dass es auch wunderschöne Blendensterne zaubert!
Da es hiervon noch kein Bild in diesem Thema gibt, erlaube ich mir mal eine Ergänzung...
Aufgenommen bei 1/90s, f4 und ISO 800
sehr schön und vielen Dank, dass dieser Thread nach 7 Jahren wieder hervorgeholt wurde. Das 1,4/85 Nikkor ist
ein ganz feines Objektiv, das mir eigentlich immer etwas besser gefallen hat als das Canon fd 1,2/85, auch wenn
es eine halbe Blende lichtschwächer ist.
Ich muß es bei Gelegenheit auch mal wieder an die Kamera stecken und damit auf Fototour gehen...
LG, Christian