.....danke allen für die prompte Antwort!

@optikus64
...ja, genauso mach ich´s .....aber es ist oft so, daß sich durchs Abblenden der Schärfenabstand schon wieder verschiebt, da es schärfentiefenmäßig oft Milimeterarbeit ist; es sei denn, man verwendet ein Stativ....

@ waalf

...leider gibt es für die 550d diese besondere Mattscheibe nicht.... :-(
...mit Offenblende funktioniert das Schnittbild eben noch, aber wehe ich hab das Zoomobjektiv drauf, da bin ich durch den Telebereich sofort in einem Blendenbereich, wo mit Schnittbild nix mehr geht....
d.h. die Originalmattscheibe ist nix für die lichstarke Normaloptik, und die Schnittbildmattscheibe nix fürs Tele....seufz...

@ Henry

...danke Dir für die ausführliche Antwort!
Ja, diese Displaylupe könnte wirklich helfen...wußte, daß es so etwas gibt, aber nicht, wie das Zeugs genau heißt ;-)

Ich mag ja eine geringe Schärfentiefe, das macht das Bild meist sehr plastisch, wenn ich mehrere Schärfenebenen habe - durchs Abblenden ist dann allerdings oft genau der falsche Bereich scharf...

....dachte mir schon, daß der Sucher an meiner 550d da zu klein ist; habe oft erlebt, daß auch bei Blenden, die eine hohe Schärfentiefe ermöglichen und dem nötigen Motivabstand die Fotos trotzdem nicht 100% scharf waren....

Nun, Lupe ist schon bestellt, bin schon gespannt, wie das Arbeiten damit ist!!

LG von Petra!