Ich habe ja vor einiger Zeit ein paar Objektive verkauft. Dabei gingen 3 Flektogone nach Asien (Japan, China, Shanghai). Das erste hatte ich weltweit angeboten. Die Beschreibung war in deutsch und englisch und es waren viele aussagekräftige Bilder dabei. Dann noch PayPal als Bezahlmöglichkeit. Das ging dann nach Japan. Bezahlt wurde per PayPal. Die hier vorgetragenen Bedenken gingen mir dann aber auch durch den Kopf. Ich habe das Objektiv verschickt und nie wieder was davon gehört.
Danach wollte ich dann nicht mehr nach Asien verschicken und habe nur noch den Versand nach Europa eingestellt (und kein PayPal). Es kamen dann trotzdem Anfragen aus Asien. Ersteigert wurde es letztendlich auch von einem Asiaten. Er bat dann um den Versand nach China und wollte per PayPal bezahlen. Ich habe mich darauf eingelassen - ihm aber nur meine PayPal Adresse per Mail mitgeteilt und nicht bei eBay hinterlegt. Außerdem hat er die PayPal Gebühren übernommen (die aus dem Ausland ja auch alles andere als günstig sind). Nachdem ich das Objektiv verschickt hatte, habe ich auch nie wieder was vom Käufer gehört. Beim dritten war es dann genauso wie beim zweiten. Nur ging das nach Shanghai. Auch nie wieder was gehört.
Alles drei wurden übrigens per internat. (Groß-) Brief / Einschreiben verschickt. Der letzte wollte nicht mal Einschreiben. Da habe ich aber drauf bestanden.
Im Endeffekt habe ich also keine schlechten Erfahrungen gemacht. Alle haben schnell bezahlt. Nr. 2 und 3 sogar die PayPal Gebühren übernommen. Aber ein komisches Gefühl hat man schon.