Ob es hilft, weiß ich nicht, aber:

Es sieht so aus, als wenn diese Madenschraube, deren Spitze im Bild sichtbar ist, lediglich den Halt "sichert".. da teile ich Deine Einschätzung.

Oftmals sind aber durch das Alter in den Spalten Spanschichten entstanden, die ein herausgleiten von Elementen verhindern, auch wenn die Sperrschrauben schon längst gelöst sind.

Hier hilft es gelegentlich alles auf eine Karte zu setzen und die Optik zu fluten mit Aceton... das hab ich mal mit meinem Leitz Focotar gemacht, weil eben genau so ein Problem entstand. Ein Element wollte "partout" nicht mehr aus dem Tubus herauskommen.. ob ich nun mit kräftigen Schlägen den Tubus auf die Granitplatte schlug (natürlich so, dass die Gewinde nicht verdellen konnten, also vertikal) oder mit klopfen gegen den Tubus mit einem großen Schraubendreher - Heft.. nix half.

Ich hab dann das Objektivteil in Aceton eingelegt über Nacht und siehe da.. am nächsten Tag reagierte es dann.

Ist aber auf eigenes Risiko und bitte keine Vorwürfe, wenn es in diesem Falle nicht klappen sollte... ich kenne das Objektiv nicht.

LG
Henry