Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umschulung Bereich Fotografie

Verdienter DCC'ler
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 206 Danke für 89 Beiträge

Standard Umschulung Bereich Fotografie

Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei, mich beruflich neu zu orientieren. Nach abgeschlossener Ausbildung als Karosseriebauer und nun 10jähriger Anstellung als Sattler/Elektriker im KFZ-Bereich, würde ich mich nun gerne neu orientieren. Hauptgrund ist Volkskrankheit Nr.1 "Rücken"...

Ich habe weder gekündigt, noch poche ich auf Berufsunfähigkeit oder ähnliches. Auch ist meine Arbeitsstelle ungekündigt.

Worauf möchte ich hinaus? Ich möchte gerne Hobby zum Beruf machen. Allerdings möchte ich niocht "Fotograf" werden, nur weil ich eine DSLR besitze. Aus diesem Alter bin ich heraus :-)

Daher frage ich in die Runde, ob jemand einen ähnlichen Schritt gewagt hat... In welchen Berufszweig könnte man schwenken, ggf. Wissen per Abendschule oder Fernstudium zusätzlich erlernen?

Danke für Euren Input!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

Standard

Die Bundesagentur hat ein schickes Portal für Weiterbildungen aller Art, vielleicht findest du dort ein paar Anregungen >> http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/
    Mit deiner handwerklichen Vorbildung und Berufserfahrung könntest dir ja auch mal die Bereiche Feinmechanik/Kamerabau o.Ä. ansehen.
    In vielen Städten gibt es Bildungsberatungen, z.B. an Volkshochschulen, die dir noch weiteren Input geben können.
    Viel Erfolg!
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    542
    Erhielt 523 Danke für 194 Beiträge

Standard

mach´deinen Meister und gehe zum TÜV, da nun für Autos ab 7 Jahren der jährliche TüV kommt brauchen die Leute

wenn du dein Hobby zum Beruf machst, brauchst du ein neues Hobby ...
    Thomas

Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

Standard

Ich weiss nicht recht... Wenn du jetzt schon an "Rücken" leidest; willst du dann wirklich als Fotograf arbeiten, in einem Job, in dem man die meiste Zeit steht, manchmal in sehr merkwürdigen Haltungen, um den richtigen Blickwinkel auf dem Foto zu kriegen?

Eine Umschulung zum Fotografen ist sicher möglich. Soweit ich weiss, gibt es da sowohl Möglichkeiten über das Arbeitsamt als auch über private Fortbildungen an einer VHS.
    Die Frage ist auch, ob du selbstständig oder angestellt arbeiten willst. Bei letzterem kannst du auch bei Fotografen in deiner Nähe anfragen ob sie evtl. umschulungen anbieten oder dir zusätzliche Tips geben können, an wen du dich wenden kannst.
    Beste Grüße,
    Kai

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 89 Danke für 44 Beiträge

Standard Umschulung Fotografie

Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei, mich beruflich neu zu orientieren. Nach abgeschlossener Ausbildung als Karosseriebauer und nun 10jähriger Anstellung als Sattler/Elektriker im KFZ-Bereich, würde ich mich nun gerne neu orientieren. Hauptgrund ist Volkskrankheit Nr.1 "Rücken"...

Ich habe weder gekündigt, noch poche ich auf Berufsunfähigkeit oder ähnliches. Auch ist meine Arbeitsstelle ungekündigt.

Worauf möchte ich hinaus? Ich möchte gerne Hobby zum Beruf machen. Allerdings möchte ich niocht "Fotograf" werden, nur weil ich eine DSLR besitze. Aus diesem Alter bin ich heraus :-)

Daher frage ich in die Runde, ob jemand einen ähnlichen Schritt gewagt hat... In welchen Berufszweig könnte man schwenken, ggf. Wissen per Abendschule oder Fernstudium zusätzlich erlernen?

Danke für Euren Input!
    SCHUSTER BLEIB' BEI DEINEN LEISTEN!

Ich möchte Dir Deine Illusionen nicht nehmen, aber der Beruf als Fotograf ist heute dermassen überlaufen und heute es ist nicht mehr sicher, ob man damit seine Brötchen damit verdienen kann. In der Stadt Hamburg z.B., balgen sich über 800 Fotografen um die Knochen (Aufträge). In meinem Freundes gibt es einen Fotografenmeister (gesch. Titel), der sämtliche Klinken putzen muss, damit er so mit Ach und Krach über die Runden kommt und was zum Beißen hat! Heutzutage ist es viel wichtiger ein guter Geschäftsmann, als eine guter Fotograf zu sein. Traurig aber leider wahr! Also ich kann zu dieser Umschulung zum Fotografen-Gesellen nicht raten!

Verdienter DCC'ler
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 206 Danke für 89 Beiträge

Standard

Guten Morgen!

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt... Ich wollte eben n i c h t als Fotograf arbeiten, sonder einen Beruf erlernen, der gundsätzlich etwas mit Fotografi zu tun hat.

Techniker, Laborant, Etc...

Ich find die Idee weiter oben, als Feinmechaniker o.ä. zu arbeiten gar nicht übel! Mal schauen...

Danke Euch!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50