Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt einen geiles Leder-Half-Case für meine FUJI X10 bestellt. Das Produkt aus Südkorea kam aus Honkong und war innerhalb von 4 Tagen bei der DHL IPZ in Frankfurt. Dann hat das Teil sage und schreibe 20 Tage beim deutschen Zoll zur Begutachtung gelegen und kostet auch noch 15,41 € Zollgebühren. Ich dachte immer das bis 300 € Wareneinfuhren alle zollfrei wären!
Wenn du im Flieger oder im Dampfer sitzt und das Ding mitbringst, dann ja, aber ansonsten ....

Wenn ich mich recht erinnere (hatte zuletzt Ende 2011 damit zu tun), dann ist die Sache so:

Beim Versand von Artikel aus dem Ausland (ausgenommen EU) wird ab 22 Euro Rechnungswert (also inklusive Versandkosten) die Einfuhrumsatzsteuer fällig, üblicherweise 19 %. Überschreitet der Rechnungswert 150 Euro wird auch noch zusätzlich der Zollsatz erhoben, meist im einstelligen Prozentbereich.

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
Ich war darüber ganz schön sauer, aber jetzt ist das Teil da und die Sonne lacht wieder!
Vorher schlau machen! Wobei: die Website des Zolls war schon mal deutlich übersichtlicher.

Viele Grüße

Helmut